Unvergessliche Woche im Schnee

Die FSG-Skifahrer am Gipfel.

Ende Januar erlebten 83 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 vom Humboldt-Gymnasium Trier sowie vom Friedrich Spee Gymnasium eine unvergessliche Woche im Schnee. Unsere kooperative Skifreizeit führte uns wieder Mal auf die Breitfußalm, in das malerische Skigebiet Saalbach-Hinterglemm in Österreich, wo perfekte Pistenbedingungen und traumhaftes Winterwetter auf uns warteten.

Unter der bewährten Leitung des HGT- und FSG-Skilehrteams, bestand für die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre skifahrerischen Fähigkeiten zu verbessern oder für einige, die zum ersten Mal auf den Skiern standen, die Grundlagen des Skifahrens zu erlernen. Die Fortschritte aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren beeindruckend und sorgten täglich für stolze Momente. Neben dem intensiven Skitraining standen auch andere Aktivitäten auf dem Programm, wie zum Beispiel die informativen Referate vom Sport Leistungskurs zu Themen wie „Materialkunde“ oder „die Geschichte des Skisports“.

Ein Highlight war der gemeinsame Abschlussabend, an dem DJ-Ernst den Partykeller zum Beben brachte. Ebenso bereichernd waren die gemeinsamen Hüttenabende, in denen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in gemütlicher Runde zusammenkamen, Gesellschaftsspiele spielten oder einfach Geschichten des Tages austauschten.

Die Unterkunft in einer gemütlichen, familiengeführten Pension mitten auf der Piste bot den idealen Rahmen für Erholung und Gemeinschaft. Mit köstlicher lokaler Küche gestärkt, starteten wir in jeden neuen Skitag. Die Skifreizeit war nicht nur eine Gelegenheit für sportliche Aktivitäten, sondern auch ein wichtiges soziales Ereignis, das den Teamgeist und die Stufengemeinschaft stärkte. Schülerinnen und Schüler lernten, Verantwortung füreinander zu übernehmen und Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Die strahlenden Gesichter und positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden bestätigen, dass diese Exkursion ein voller Erfolg war und lange in Erinnerung bleiben wird.