Unser Gymnasium. So individuell wie seine Schüler.

Der Ganztagsbetrieb läuft am FSG verpflichtend ab Klasse 7 und optional ab Klasse 5.

Der Ganztagsbetrieb läuft am FSG ab Klasse 5.

Wenn Sie sich für das Friedrich-Spee-Gymnasium entscheiden, ist Ihr Kind bis kurz vor 16 Uhr bestens versorgt bei uns. In dieser Zeit wollen wir Schule nicht nur als Lernort, sondern vielmehr als Lebensort begreifen. Dabei soll unter anderem die „tägliche Sportstunde“ die Konzentration und das Leistungsvermögen der Schüler fördern. Sogenannte „Lernzeiten“ enthält der Stundenplan, um den Unterrichtsstoff der Hauptfächer zu üben und zu vertiefen. Unter der Woche gibt es keine schriftlichen Hausaufgaben, diese werden stattdessen als Schulaufgaben in die regulären Unterrichtsstunden integriert.

Als Ganztagsgymnasium haben wir ein Alleinstellungsmerkmal, das offensichtlich ein verlässliches und tragfähiges Marktgleichgewicht zwischen schulischem Angebot und gesellschaftlicher Nachfrage herstellen kann. Wir bedienen den Wunsch von Eltern, beispielsweise auch Berufstätigen, die sich ein überzeugendes ganztägiges schulisches Angebot für ihr Kind wünschen.

Denn in einer Schule steckt mehr, als herkömmlicherweise aus ihr gewonnen wird. Unser Motto lautet: „Zeit ist unsere Stärke“. Zwischen 8 und 16 Uhr sehen wir die Chance, Schule nicht nur als Lernort, sondern vielmehr als Lebensort zu begreifen und zu gestalten. Dabei brauchen Schüler auch individuell passende Angebote, Projekte mit Gleichaltrigen und Rückzugsmöglichkeiten. Wir legen deshalb Wert auf elementare Dinge wie beispielsweise Bewegung, Ruhe und kreatives Denken. Dies berücksichtigen wir am FSG durch die Rhythmisierung des Schultages.

Soziales Zusammenleben und gemeinsames Lernen funktionieren besser, wenn Kinder und Jugendliche den Interessen und Bedürfnissen ihres natürlichen Biorhythmus’ nachgehen können.

Selbstbestimmte Mittagspause

Mittagessen in der Mensa

Mittagessen in der Mensa.

Die Mittagspause wurde für alle Ganztagsschüler auf 70 Minuten verlängert. In dieser Zeit nehmen die Schüler zunächst in der schuleigenen Mensa ihr Mittagessen zu sich.

Anschließend können die Schüler täglich eines von insgesamt 52 AG-Angeboten wahrnehmen. Dabei unterscheiden wir zwischen gebundenen AGs (gelb), die nach einer Schnupperphase verbindlich gewählt werden können und freien AGs (grün), die für jeden offen stehen, solange Platz ist.

Schüler am FSG haben die Möglichkeit, täglich Sport zu treiben.

Durch die selbstbestimmte Freizeitgestaltung in der Mittagspause können viele Schüler ihr Hobby während der Schulzeit ausüben. Bei allein 20 Sport-AGs werden wir zudem dem Bedürfnis nach einer täglichen Sportstunde gerecht.

Um das umfangreiche Angebot ermöglichen zu können, arbeiten wir mit kulturellen Institutionen und Vereinen in der Region zusammen, dazu zählen zum Beispiel:

• Musikschule der Stadt
  • Kunstfähre der TUFA
  • TBB Trier
  • PST Trier
  • FSV Trier-Tarforst
  • SV Eintracht Trier 05

Die Übersicht der angebotenen Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2019/20 stehend nachfolgend als Download bereit:
➜ AG-Plan Orientierungsstufe (pdf-Dokument)
AG-Plan Mittelstufe (pdf-Dokument)

Lernzeiten in den Hauptfächern

Während der SAB-Stunden bearbeiten die Schüler eigenständig ihre Aufgaben.

Während der „Lernzeiten“ bearbeiten die Schüler eigenständig ihre Aufgaben.

Eine Besonderheit unseres Ganztagskonzepts ist die zusätzliche Unterrichtsstunde pro Woche in jedem Hauptfach. Diese ist offiziell als „Lernzeit“ deklariert und soll den Schülern die Möglichkeit geben, Unterrichtsinhalte individuell zu vertiefen. Diese Lernzeit ersetzt damit auch die schriftlichen Hausaufgaben in den Hauptfächern, sodass der Nachmittag zu Hause entlastet wird.

Ziel ist es, dass den Schülern trotz Ganztagsunterrichts auch weiterhin noch Zeit für außerschulische Aktivitäten bleibt. Schriftliche Hausaufgaben gibt es in der Mittelstufe bei uns nur in den Nebenfächern und auch nur über’s Wochenende.