Schule der Zukunft

Nachhaltig handeln, Zukunft gestalten

Die Auszeichnung der rheinland-pfälzischen „Schulen der Zukunft“ im Dezember 2023.

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung am G8GTS-Gymnasium – projektorientiertes Arbeiten in Orientierungs- und Mittelstufe als Baustein zur Persönlichkeitsbildung“ – so lautet das Entwicklungsvorhaben, mit dem sich das FSG im Jahr 2023 bei der 2. Runde der Landesinitiative „Schule der Zukunft“ beworben hat. Konkret bedeutet dies, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern Freiräume ermöglichen wollen, damit sie in der Umsetzung eigener Ideen erleben, wie sinnvoll und erfüllend es sein kann, gemeinsam mit anderen, sich für ein Ziel zu engagieren. Im Rahmen der Schule wollen wir die Kinder und Jugendlichen ermutigen und anleiten, ihre individuellen Potentiale und Ressourcen in Form des projektorientierten Arbeitens für die Schulgemeinschaft einzubringen. Die Projekte sollen von den Schülerinnen und Schülern zunehmend selbstständig gewählt werden. Als Rahmenbedingung geben wir allerdings zwei Dinge vor: Zum einen sollen die Projektideen den 17 SDGs der Vereinten Nationen entsprechen und zum anderen müssen sie einen Mehrwert für die Schulgemeinschaft besitzen.

Die „Schule der Zukunft“ ist für uns damit eine Schule, in der Nachhaltigkeit und Demokratiebildung einen zentralen Stellenwert besitzen, und das Gerüst des schulischen Lebens darstellen. In der Orientierungsstufe erproben wir derzeit in einem Crowdfarming Projekt der Klasse 5a das gemeinsame Arbeiten im Rahmen einer Klassengemeinschaft. Die Klasse 5a hat sich, angeleitet durch Frau Gent und Herrn Karrenbauer, auf den Weg gemacht, mittels eines externen Partners biologisch und nachhaltig produziertes Olivenöl von eigenen „FSG-Olivenbäumen“ in der Schulgemeinschaft zu vermarkten. Das Klassenprojekt läuft in diesem Schuljahr an und wird von der Klasse bis in die Mittelstufe hinein weitergeführt und ausgebaut.

In der Mittelstufe verknüpfen wir das projektorientierte Arbeiten mit dem Wahlpflichtfachunterricht: So arbeiten im WPF „Naturwissenschaften“, angeleitet durch Frau Otterbach und Herrn Waldeier, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 in Kleingruppen an ganz unterschiedlichen Vorhaben. Wichtige Orte unsere Schule sind dabei das Atelier, die Bibliothek sowie unser Schulgarten. Im Schulgarten beispielsweise ist es das Ziel einer Projektgruppe, einen Hühnerstall zu errichten, um eigene Hühner zu halten. Andere wiederum sind dabei, ein kleines Windkraftwerk zu errichten. Bei einem Gang über unser Schulgelände wird aber auch schon sichtbar, welche Ideen von Projektgruppen bereits realisiert worden sind. Kurz vor den Weihnachtsferien ist z. B. eine Schülergruppe mit Sachspenden aus der Schulgemeinschaft zum Benedikt-Labre-Haus und zur Kleiderkammer der Caritas gefahren, um damit die Obdachlosen in Trier zu unterstützen. Die Initiative geht dabei von den Schülerinnen und Schülern, sie haben mit den jeweiligen Verantwortlichen und möglichen Unterstützern Kontakt aufgenommen, ihre Vorhaben begründet und schließlich dank der Mitarbeit der Schulgemeinschaft und externer Unterstützer realisieren können. In den nächsten Wochen werden wir über unsere Homepage und Instagram näher über die bereits abgeschlossenen und auch über die laufenden Projekte berichten.

Dank der Unterstützung des Landes haben wir nun die Möglichkeit, unsere Vorstellung von einer „Schule der Zukunft“ weiter auszugestalten. Zentraler Aspekt ist dabei die Vernetzung mit anderen Schulen sowie mit der Wissenschaft, um unser Vorhaben auch auf den Prüfstand zu stellen. Mit Herrn Prof. Dr. Matthias Busch haben wir an der Universität Trier dabei einen Partner an unserer Seite, der beratend und begleitend dem FSG zur Verfügung steht.

„Zukunftskompetenzen fördern“ – „Nachhaltigkeit sichern“ – „Transformationsprozesse anstoßen“ und „Beispielhaft wirken“ – diesen vier Kriterien der Ausschreibung zur „Schule der Zukunft“ wollen wir mit unserem Vorhaben entsprechen und hoffen dabei darauf, die gesamte Schulgemeinschaft, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiter, Eltern und externe Partner mitnehmen zu können.

Projektberichte unserer Schüler

Auf dieser Unterseite erfahren Sie mehr darüber, welche Projekte im Rahmen der „Schule der Zukunft“ erfolgreich abgeschlossen wurden.

Bewerbungsvideo

Unser Bewerbungsvideo als „Schule der Zukunft“ können Sie sich hier nochmal ansehen: