Mehr als Unterricht

Das breite AG-Angebot in der Mittagspause sowie die vielfältigen Spiel- und Erholungsmöglichkeiten stellen weitere Säulen unseres Ganztagskonzepts dar. Dabei stehen die persönlichen Interessen, Begabungen und Bedürfnisse der Schüler im Mittelpunkt.

In der Mittagspause steht allen Schülern der Klassen 5 bis 9 ein abwechslungsreiches AG-Angebot zur Verfügung. Die Kinder können ihre Arbeitsgemeinschaften frei wählen und haben auf diese Weise die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Interessen und ihrer Bedürfnisse einem Hobby nachzugehen. Derzeit bieten wir für die Orientierungs- und Mittelstufe jeweils ca. 25 Arbeitsgemeinschaften pro Woche an. Das heißt, dass für jeden Schüler täglich ungefähr sechs AGs zur Auswahl stehen.

Nach einer dreiwöchigen Schnupperphase zu Beginn des Schuljahres wählen die Schüler zwei AGs, an denen sie verbindlich und regelmäßig teilnehmen. An den beiden anderen Tagen können sie ihre Mittagspause frei gestalten.

An diesen AG-freien Tagen nutzen die Schüler den Aufenthaltsraum, machen von der täglichen Spielzeugausleihe Gebrauch, spielen auf dem Bolzplatz Fußball, schmökern in der Leseecke der Bibliothek in einem Buch, liegen auf den Wiesen, spielen Fangen oder lernen auch noch ein paar Vokabeln. Diese Mischung aus verpflichtendem AG-Besuch und völliger Freiheit in der individuellen Pausengestaltung trägt ganz wesentlich zu einer Ausgeglichenheit der Schüler bei, die bei der Bewältigung der schulischen Anforderungen sehr hilfreich ist.

So sind unsere Schüler meistens auch noch in der 8. und 9. Stunde motiviert und bleiben bis zum Schulschluss um 15.50 Uhr aufnahmebereit für die Inhalte des Fachunterrichts.