Schulsanitäter

Schulsanitär bei der Ausbildung.

Beim Schulsanitätsdienst (SSD) an unserer Schule werden motivierte und interessierte Schüler in vertiefter Erster Hilfe ausgebildet. Zusammen mit den Ersthelfern aus dem Kreis der Lehrer stellen sie die Erstversorgung ihrer Mitschüler und Lehrer bei Unfällen, Verletzungen und Krankheiten sicher, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Die Schulsanitäter vertiefen und erweitern ihr Wissen in Erster Hilfe ständig und werden vom SSD-Kooperationslehrer  beraten und unterstützt. Die Ausbildung wird seitens des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt und finanziert.

Was tun Schulsanitäter?

• Schulsanitäter leisten Erste Hilfe bei Unfällen an der Schule sowie bei sportlichen oder anderen Schulveranstaltungen.
  • Sie sind in den Pausen und während des Unterrichts einsatzbereit.
  • Sie kümmern sich um die Wartung des Sanitätsmaterials und des Sanitätsraumes.

Was bringt der Schulsanitätsdienst den Schülerinnen und Schülern?

Erste Hilfe bedeutet, anderen Menschen zu helfen. Das Helfen wird dabei als Wert menschlichen Zusammenlebens begreifbar gemacht. Durch ihre Tätigkeit als Schulsanitäter wird bei den Schülern die Entwicklung einer Vielzahl von Kompetenzen gefördert:
  • soziale Kompetenzen (z.B. Empathie, Selbstdisziplin, Toleranz, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Vorbildfunktion und Engagement)
  • Fachkompetenz (der Umgang mit verschiedenen Arbeitsmaterialien, systemisches Handeln, Bereitschaft zum Forschen)
  • Methodenkompetenz (z.B. Fallanalyse, problemlösendes Vorgehen, Feedback, Protokollieren, aktives Zuhören, Gesprächsführung)
  • Personalkompetenz (kritische Selbstwahrnehmung, Selbstbehauptung, Anforderungen durchdenken und beurteilen, eigene Begabung entfalten, Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit sowie Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein)

Wer betreut den Schulsanitätsdienst?

Betreut wird der Schulsanitätsdienst von erfahrenen Schulsanitätern der Oberstufe, sowie von Rettungssanitätern und SSD-Kooperationslehrer Herrn Ulmen. Der DRK-Kreisverband Trier-Saarburg unterstützt den Schulsanitätsdienst aktiv durch Beratung sowie Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für die
Schulsanitäter.
Mehr Informationen: https://gesundheitsfoerderung.bildung-rp.de/erste-hilfe-schulsanitaetsdienst.html