Sozialkunde: Schülerforschungspreis für Cornelius Eisner

Gruppenfoto der Preisträger des Schülerforschungspreises für gesellschaftswissenschaftliche Fächer
2023; Cornelius Eisner ist als 2. von rechts zu sehen.

Im Rahmen der Preisverleihung des Schülerforschungspreises für gesellschaftswissenschaftliche Fächer an der Universität Trier wurde unser Schüler Cornelius Eisner für seine hervorragende Facharbeit im Fach Sozialkunde mit einem dritten Preis ausgezeichnet.

Cornelius hatte sich im Rahmen seiner Arbeit mit der Außenpolitik der Schweiz im Zuge des Ukraine-Krieges beschäftigt und sich dabei intensiv mit dem Konzept der außenpolitischen Neutralität der Schweiz auseinandergesetzt.

In der Laudatio hob Jurymitglied Michell W. Dittgen insbesondere die große fachliche Tiefe der Facharbeit hervor:

„Herr Eisner hat sich in seiner Facharbeit mit der „Außenpolitik der Schweiz im Zuge des Ukraine Krieges“ beschäftigt. In der Arbeit wird auf Basis einer grundlegenden Erläuterung, was unter Neutralität in der Schweiz verstanden werden kann, untersucht, welche Positionen innerhalb der schweizerischen Parteienlandschaft, aber auch in der schweizerischen Bevölkerung zu einer möglichen Unterstützung der Ukraine vorherrschen und welche Handlungsmöglichkeiten die Schweiz innerhalb des Neutralitätsrechts besitzt. Begeistert hat uns an dieser Arbeit vor allem die fachliche Tiefe, die u.a. daran deutlich wird, dass Herr Eisner bei seiner Literaturarbeit zahlreiche offizielle politische Dokumente, wie z.B. Amtsblätter der Europäischen Union, das Schweizerische Bundesblatt oder andere Dokumente des Nationalrats der Schweiz und des Staatssekretariats für Wirtschaft der Schweiz mit in die Diskussion einbezogen hat. Die Intensität der Literaturarbeit wird aber auch an der schieren Zahl von über 100 Literaturverweisen deutlich. Lieber Herr Eisner, zu der hochaktuellen, fachlich beeindruckenden und überaus gelungenen Arbeit sowie zur heutigen Auszeichnung gratulieren wir Ihnen sehr herzlich.“

Wir gratulieren Constantin ebenfalls herzlich zu diesem tollen Erfolg!