Reaktivierung des Schulgartens

Herr Collmann mit den Schülern, die den Schulgarten wieder zum Leben erweckt haben.

Herr Collmann mit den Schülern, die den Schulgarten wieder zum Leben erweckt haben.

Am Donnerstag, den 10.04.2008, war es endlich soweit. Immer wieder haben uns Schülerinnen und Schüler angesprochen, ob man den Schulgarten in Form einer AG wieder zum (Schul-)Leben erwecken könnte. Erste Hürde war die Suche nach einer Kollegin oder einem Kollegen, die sich bereit erklärten, die Reaktivierung des Gartens zu übernehmen und eine entsprechende AG zu leiten. Mit Herrn Collmann haben wir diesen Kollegen gefunden, der sich aktiv, mit guten Ideen und einer ersten Planung eingearbeitet hat.

Weitere Hürden haben wir noch vor uns. Wir benötigen nicht nur finanzielle Mittel sondern auch tatkräftige Hilfe. Bei unserem ersten Treffen im Schulgarten (Bild unten) zeigten sich alle begeistert von den vorhandenen Möglichkeiten. Spontane Äußerungen wie „In den Teich muss wieder Wasser hinein!“, „Wir brauchen ein Gartenhäuschen für unsere Geräte und Gummistiefel“ oder „Können wir auch solche Nistkästen bauen für Insekten?“ sollen nun weiterverfolgt werden.