„Light Flow“: Physik-Schüler arbeiten mit Licht

Zwei Wochen lang erarbeiteten Schüler aus den Grund- und Leistungskursen Physik der Jahrgangsstufe 11 mit dem Bildenden Künstler Klaus Maßem Zeichnungen mit Licht.

Die Physik-Schüler des FSG mit Künstler Klaus Maßem.

An der Schnittstelle zwischen Kunst und Naturwissenschaft zeichneten Layla Afridi, Felix Heckmann, Felix Heidrich, Anabelle Liebscher, Hana Shammah unter Anleitung des Künstlers anstatt wie „üblich“ mit Pinsel oder Bleistift mit Licht auf einen dreidimensionalen Zeichenuntergrund.

Sie thematisierten so auf künstlerische Weise physikalische Phänomene von nichtauflösenden Dualismen, die bei herkömmlichen Zeichentechniken keine Rolle spielen. Aufgrund der Flüchtigkeit des Lichts hielten die Schüler die Zeichnungen fotografisch fest. Anschließend wurden sie am Computer zu Videosequenzen zusammengestellt. So entstand ein ca. zweiminütiges Video, das als Loop bei der Illuminale 21 (Projekt 13: Kutzbachstraße) präsentiert wird.

„Light Flow from Spee“ ist eine Kooperation von Kunstfähre – Kulturagentur i.d. TUFA und Friedrich-Spee-Gymnasium mit der TTM Trier.