Jugendjury besuchte Frankfurter Buchmesse

Beim Bühnenprogramm der Frankfurter Buchmesse wirkten auch Schüler der FSG aktiv mit

Rund 1.300 Besucher waren in diesem Jahr wieder live dabei, als Bundesministerin Lisa Paus am 21. Oktober 2022 auf der Frankfurter Buchmesse die Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises verkündete – auch eine Schülergruppe des FSG.

Zum ersten Mal seit drei Jahren konnte die Buchmesse wieder unter völlig normalen Bedingungen und mit einer prachtvollen Verleihung des deutschen Jugendliteraturpreises stattfinden. Auch die Jugendjury des FSG ist wieder nach Frankfurt gefahren, um einen Tag lang Autoren und deren neue Werke kennenzulernen.

Das Highlight des Tages war natürlich die Verleihung des deutschen Jugendliteraturpreises. Zwei Mitglieder der Jugendjury standen in diesem Jahr endlich wieder selbst auf der Bühne und präsentierten, zusammen mit allen anderen Jugendjurys, die von ihnen nominierten Bücher in einem kleinen Theaterstück, das im Mai bei einem gemeinsamen Bühenworkshop in Würzburg erarbeitet wurde. Der Preis der Jugendjury ging an „Hard Land“ von Benedikt Wells.

Ihr findet dieses Buch neben allen Nominierungen für das Jahr 2022 natürlich zum Ausleihen in eurer Schulbibliothek.