Schüler-Wettbewerb „Jugend forscht“: Das sind unsere Gewinner

Der diesjährige "Jugend forscht"-Wettbewerb war für die FSG-Schüler ein großer Erfolg.

Der diesjährige „Jugend forscht“-Wettbewerb war für die FSG-Schüler ein großer Erfolg.

Bei dem diesjährigen Wettbewerb von „Jugend forscht“ haben die Schüler des Friedrich-Spee-Gymnasiums in diesem Jahr kräftig abgeräumt. Im Folgenden stellen wir unsere Teilnehmer und ihre Arbeiten in Kurzform vor.

Enrico Heise, Enrico Becker, Luca Kleinschmitt

Enrico Heise, Enrico Becker und Luca Kleinschmitt haben den 1. Preis im Fach Physik gemacht.

Enrico Heise, Enrico Becker und Luca Kleinschmitt haben den 1. Preis im Fach Physik gemacht.

Fachrichtung: Physik, 1. Preis

Thema der Arbeit: Welcher Weg ist schneller?

Kurzfassung der Arbeit:
In dem Buch „Spannendes aus der Mathematik“ haben wir gelesen, dass der schnellste Weg zwischen zwei verschieden hoch gelegenenen Punkten eine Brachistochrone ist. (Eine Brachistochrone ist eine Kurve, die beim Abrollen einer Kreisscheibe entsteht.) Wir wollten herausfinden, ob das tatsächlich so ist. Wir haben eine Kugelbahn gebaut, mit der wir das herausfinden konnten. Mit einer Kamera haben wir die Versuche gefilmt, bei denen wir eine Kugel auf der Bahn haben rollen lassen.

Fynn Schoenewolf, Max Spors, Niclas Lieser

Fynn Schoenewolf, Max Spors, Niclas Lieser.

Fynn Schoenewolf, Max Spors, Niclas Lieser.

Fachrichtung: Chemie, 2. Preis

Thema der Arbeit: Die Reaktion von Cola und Mentos

Kurzfassung der Arbeit:

Wir wollten wissen, warum Cola und Mentos eine solche chemische Reaktion wie Schäumen und Sprudeln ergeben. Deshalb haben wir in verschiedenen Versuchen ausprobiert, warum es dieses Phänomen überhaupt gibt. Wir arbeiteten mit verschiedenen Methoden. Zunächst bauten wir einen Vulkan, um die Reaktion als Vulkanausbruch aussehen zu lassen.

Max Heidrich, Brandon Stöckl , Jeremy Bouju

Max Heidrich und Jeremy Bouju

Max Heidrich und Jeremy Bouju.

Fachrichtung: Technik, 2. Preis (in Bitburg)

Thema der Arbeit: Die Wasserrakete

Kurzfassung der Arbeit:
Zunächst haben wir eine Wasserrakete mit Startvorrichtung gebaut. Dann wollen wir testen, wie hoch die Wasserrakete maximal fliegen kann. Dazu untersuchten wir den Zusammenhang zwischen eingefüllter Wassermenge und der Flughöhe.

Lukas Bölter, Simon Tines

Lukas Bölter, Simon Tines.

Lukas Bölter und Simon Tines.

Fachrichtung: Technik, 2.Preis

Thema der Arbeit: Digitaler Rundenzähler mit Sieben-Segment-Anzeige

Kurzfassung der Arbeit:
Wir haben einen digitalen Zähler gebaut. Wenn das Rennauto der Carerra-Bahn zwischen der LED und dem lichtempfindlichen Widerstand durchfährt, schaltet die Sieben-Segment-Anzeige um eine Zahl weiter. Dadurch haben wir eine preiswerte Alternative zu einem gekauften Rundenzähler einer Carerra-Bahn geschaffen.

Ann-Kathrin Wasniewski, Jens Becker, Julian Bergmann

Ann-Kathrin Wasniewski, Jens Becker und Julian Bergmann.

Ann-Kathrin Wasniewski, Jens Becker und Julian Bergmann.

Fachrichtung: Technik, 3.Preis

Thema der Arbeit: Wie viel Last hält ein DIN A4 Papier

Kurzfassung der Arbeit:
Wir wollen testen, wie viel Last ein DIN A4 Blatt Papier aushält. Dazu brauchen wir: Zwei Holzklemmen, ein A4 Blatt Papier, ein Eisengestell und Gewichte (bzw. Wasserkanister). Das A4 Blatt wird dazu mit den Holzklammern im Eisengestell eingehängt, dann werden die Gewichte an das A4 Blatt gehängt. Wir waren erstaunt, dass das A4 Blatt so viel Last aushält. (Es hält über 75kg)

Valerie Caspers, Antonia Rettig

Valerie Caspers und Antonia Rettig.

Valerie Caspers und Antonia Rettig.

Fachrichtung: Mathematik

Thema der Arbeit: Rechnen in anderen Stellenwertsystemen

Kurzfassung der Arbeit:
Wir wollten herausfinden, wie in anderen Stellenwertsystemen (z.B. Binärsystem oder Fünfersystem, …) rechnet, d.h. addiert, subtrahiert, multipliziert oder dividiert. Dafür haben wir probiert, ob man genauso rechnen kann wie in unserem Zehnersystem.

Hannah Schmitt, Ekaterina Kondratenko und Ina Hostert.

Hannah Schmitt, Ekaterina Kondratenko und Ina Hostert.

Fachrichtung: Technik

Thema der Arbeit: Kann man ohne moderne Technik eine Fotokopie erstellen?

Kurzfassung der Arbeit:
In diesem Projekt erfährst du, wie moderne Fotokopierer arbeiten und erstellst nach diesem Verfahren sogar selbst eine Fotokopie! Mit zwei aneinander geriebenen Luftballons und etwas Puder kann man einen Text, der auf den einen Luftballon geschrieben wurde, auf ein schwarzes Papier kopieren. Wir haben es probiert und es hat geklappt.

Sophie Rinke, Julia Fenzky

xy

Sophie Rinke und Julia Fenzky.

Fachrichtung: Biologie

Thema der Arbeit: Die natürliche Reinigung von Wasser

Kurzfassung der Arbeit:
Wir wollten testen, ob und wie die Natur Wasser reinigen kann. Wenn man das Wasser einfach nur durch eine Erdschicht laufen lässt, ist es noch ziemlich dreckig. Wenn man es dann aber eine Zeit lang stehen lässt, dann ist das Ergebnis schon erstaunlich.