Judentum live erleben

Im Mai nahmen die 8. Klassen und die Jahrgangsstufe 11 im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts an einem Online-Vortrag von Arie Rosen aus Jerusalem teil. Er stellte Traditionen und Riten, vor allem den Schabbat betreffend, anschaulich vor.

Arie Rosen im Live-Gespräch mit den Schülern des FSG.

Arie Rosen präsentierte viele Kultgegenstände und sogar einen Film eines Schabbat-Mahls seiner Familie. Einer der Vorträge wurde mit traditionellen chassidischen Liedern, welche von dem Gitarrist Yedidia Toledano vorgetragen wurden, untermalt.

Die anschließende Frage- und Diskussionsrunde zeigte, welch großes und vielfältiges Interesse bei den Schülern geweckt werden konnte.

Wir danken der Nikolaus-Koch-Stiftung, der Sparkasse Trier und der Konrad-Adenauer Stiftung für die Unterstützung des Projekts.