Im Gespräch über Demokratie

Gruppenarbeit beim „Demokratietag“.

Was verstehe ich unter Demokratie? Wann funktioniert eine Demokratie? Welche Tugenden und Werte braucht die Demokratie? Diese Fragen standen im Fokus beim ersten „Demokratietag“ am Friedrich-Spee-Gymnasium.

Aufgeteilt in Kleingruppen machten sich die Acht- bis Zehntklässler zunächst Gedanken darüber, was Demokratie für sie persönlich bedeutet. Dabei wurde ihnen unter anderem klar, dass Demokratie ganz wesentlich vom Engagement ihrer Bürger abhängt.

Im Folgenden wurde der Fokus auf die Schüler und auf ihre individuellen Einstellungen gelegt: Was müssen sie eigentlich selbst mitbringen, damit die Demokratie – auch an unserer Schule – gelingen kann? Werte und Tugenden, die als elementar für die Demokratie und soziales Lernen angesehen werden können, zum Beispiel Solidarität, Zivilcourage und Toleranz. 

Praxisnah mit Demokratie in Berührung kamen die Schüler in der letzten Arbeitsphase: Sie sollten Ideen für ihren „eigenen Demokratietag“ entwerfen, der im nächsten Jahr stattfinden wird. Welches Konzept dann umgesetzt wird, wurde abschließend – demokratisch von allen Schülern – entschieden.