Reger Andrang bei unserem Tag der offenen Tür

Musikalischer Auftakt in der Mensa.

Am Samstag vor dem ersten Advent fand traditionell der „Tag der offenen Tür“ am FSG statt. Nach der Corona-Pause war es uns endlich wieder möglich, Eltern und Kinder aus den Grundschulen der Stadt und aus der Region unsere Schule in Präsenz vorzustellen. 

Während die Eltern sowohl durch eine Vorstellung des Schulkonzepts als auch durch einen Rundgang durch die Schule die Möglichkeit hatten, das FSG kennenzulernen, konnten die Kinder in Begleitung von Schülerinnen und Schülern aus unserer SV in einem vielfältigen Aktionsprogramm die Schule erkunden. Neben chemischen Experimenten, welche die Chemie-Leistungskurse mit MSS-Leiter Herrn Dr. Daniel Drewes vorbereitet hatten, konnten sie bereits die Sporthalle mit einem großen Sport-Parcours, die Atmosphäre in der Bibliothek, das Angebot in der Musik und das traditionelle Lampionbasteln der Fünftklässler in Augenschein nehmen. 

Die Eltern besuchten ebenfalls zentrale Stationen unseres weitläufigen Schulgeländes: Im Raum der Stille, in unserer Bibliothek, im Klassenraum der 5d sowie im Atelier unseres Künstlers Sebastian Böhm warteten Angebote und Informationen auf unsere Gäste.

Beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa konnten sich Eltern und Kinder abschließend noch einen Eindruck vom Angebot unseres Caterers, der Metzgerei Adams, machen. 

Wir freuen uns, dass so viele Kinder und Eltern das Angebot des Tages der offenen Tür wahrgenommen haben, und hoffen, dass wir ihnen einen Eindruck von der Atmosphäre am FSG vermitteln konnten.

Insbesondere ist dabei auch unseren aktuellen Schülerinnen und Schülern zu danken, die in vielfältiger Weise, sei es bei dem Auftritt der Musical-AG, der Präsentation der Robotics-AG, der Begleitung der Kinder durch den Sport-Parcours oder in der Vorstellung des Raums der Stille und der digitalen Angebote der Schule, „ihre“ Schule vorgestellt haben.