Große Beteiligung bei der Sachspendenaktion der SV

Die Delegation des FSG bei der Übergabe der Sachspenden an die Afa.

Mehr als zwei Transporter voller Sachspenden hat eine Delegation aus Schülern, Lehrern und Eltern in dieser Woche an die Afa in Trier übergeben. Vor allem dabei: Schulsachen und Spielzeuge für geflüchtete Kinder.

Entsetzt und fassungslos verfolgen auch die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Spee-Gymnasiums die furchtbaren Nachrichten über immer größere Zerstörung und das unermessliche Leid der Menschen in der Ukraine. Das Thema Krieg, das sonst so weit weg schien, rückt plötzlich näher und schafft ein neues Bewusstsein für das Leiden der vom Krieg Betroffenen – nicht nur aus der Ukraine. Für sie, die aus ihrem Alltag gerissen werden, Hals über Kopf flüchten mussten und geliebte Menschen sowie all ihr Hab und Gut zurücklassen mussten, um ihr Leben und das ihrer Kinder zu retten, sind die Folgen dramatisch.  

In unserer Region kommen immer mehr Menschen an, die vor den Schrecken des Krieges flüchten mussten. Viele Mitglieder der Schulgemeinschaft des FSG sind direkt betroffen, weil sie Verwandte und Freunde im Kriegsgebiet haben und auch am FSG sind mittlerweile geflüchtete Kinder aufgenommen worden. 

Deshalb wollte die Schüler:innenvertretung des Friedrich-Spee-Gymnasiums nicht tatenlos zusehen, sondern aktiv werden und ganz besonders Kindern helfen. Ganz bewusst wollte sie nicht ausschließlich Flüchtenden aus der Ukraine unterstützen. Deshalb hat sie Kontakt zur AfA Trier aufgenommen.

Nach Rücksprache mit der AfA hat die Schulgemeinschaft des FSG eine Woche lang Schulbedarf wie zum Beispiel Schulranzen, Rucksäcke, Stifte, Scheren oder Hefte aber auch jede Menge Spielsachen, Kinderbuggys, Roller, Inliner gesammelt, die von Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen in einer Aktion am Wochenende sortiert und verpackt wurden.

Am 24.5. wurden diese Sachspenden dann gemeinsam von Eltern, Lehrern und Schülerinnen in zwei Transporter verladen und in die Dasbachstraße zur AfA transportiert. Dort wurde die kleine FSG-Delegation von dem Leiter der AfA, Thomas Pütz, und der Lehrkraft Frau Owusu begrüßt. Als Vertreterinnen der Schülerschaft übergaben Eva Leis und Maria Steinert anschießend offiziell die Spenden und alle packten mit an, um die vielen Kartons auszuladen und in das Lager zu bringen. Nach getaner Arbeit führten Herr Pütz und Frau Owusu durch die Schulräume der Afa und nahmen sich viel Zeit, um Fragen zu beantworten und aus dem Schulalltag an der Aufnahmeeinrichtung zu erzählen. 

Herr Pütz, dessen Tochter eine ehemalige Schülerin des FSG ist, und Frau Owusu freuten sich sehr über die vielen gut erhaltenen Spenden und bedankten sich für das Engagement der Schulgemeinschaft des Friedrich-Spee-Gymnasiums. 

Video von der Spendenübergabe:

Bildergalerie zur Sortieraktion der Sachspenden: