Gedenken an die Opfer der Amokfahrt in Trier

Unser FSG-Weihnachtsbaum im Jahr 2020.

Unser FSG-Weihnachtsbaum im Jahr 2020.

Wie mit solch einer schrecklichen Tat umgehen? Wie darauf reagieren? Wie Mitgefühl zeigen? Das waren die Fragen, die wir uns als Schülervertretung und Verbindungslehrer am FSG unmittelbar nach den schlimmen Ereignissen am 1. Dezember in der Trierer Innenstadt gestellt hatten.

Gerne wollten wir auch am FSG zeigen, dass wir Teil von Trier sind, dass auch die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule schockiert und fassungslos sind von der schier unmenschlichen Tragödie, die sich nicht weit von unserer Schule abgespielt hat. Schnell haben wir uns dann besprochen und die Schulgemeinschaft des FSG eingeladen, aus dem Weihnachtsbaum im Foyer einen Ort der Trauer und der Hoffnung zu machen.

Viele sind der Einladung gefolgt, haben Karten gebastelt, Texte geschrieben, Gedanken notiert, Weihnachtsschmuck an den Baum gehängt. Mit jedem Tag wurde der Baum etwas voller, bunter und heller.

In diesem Sinne wünschen wir den Menschen, die unmittelbar von der Tat betroffen sind, dass auch sie irgendwann wieder Hoffnung haben und es ihnen besser geht!

Uns allen wünschen wir schöne Weihnachten und gute Ferien! Bleibt gesund!

Euer SV-Team: Lana Fischer, Joshua Ambrosius, Lena Reuter, Jordan Gack, Julia Zimmer

und eure Verbindungslehrer Marika Otterbach und Michael Backes