FSG-Schulsanitäter besuchen Brüderkrankenhaus

Die Schulsanitäter beim gemeinsamen Kurs.

Im Januar veranstaltete der Verein Hand aufs Herz Trier e.V einen Schulsanitäter-Kurs. Von verschiedenen Trierer Schulen nahmen insgesamt 28 hoch motivierte Schulsanitäter teil und zeigten, was sie gelernt haben. Das FSG war mit 6 Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern vertreten.

Zu Beginn trainierten die Schülerinnen und Schüler Laienreanimation mit AED auf echt hohem Niveau. Nach einer intensiven Trainingssession am Bildungsinstitut der Barmherzigen Brüder und einer Stärkung ging es ins Herzzentrum Trier. Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier sahen die Schülerinnen und Schüler, wie es für einen erfolgreich reanimierten Patienten im Cardiac Arrest Zentrum Trier weiter geht. Prof Guido Michels präsentierte das Notfallzentrum mit Schockraum und erklärte die Abläufe in einer Notaufnahme.

Weiter ging es ins Herzkatherlabor wo Frau Mirjam Steinbach erklärte, was bei einem Herzinfarkt im Körper geschieht und wie die moderne interventionelle Kardiologie Leben rettet. Im Anschluss begleiteten die Schülerinnen und Schüler „ihren Patienten“ auf die internistische Intensivstation. Dort erwartete Sie bereits Herr Dr. Thomas Gehrig, der die intensivmedizinische Versorgung einer reanimierten Person präsentierte.

Zum Abschluss eines interessanten Tages durften alle Teilnehmenden von der Helikopterplattform des Krankenhauses den einzigartigen Blick über Trier genießen.

Eindrücke des Tages: