Erster Frankreich-Austausch nach der Pandemie

Erstes Kennenlernen am FSG
Erstes Kennenlernen am FSG

Normalbetrieb in der Schule bedeutet, dass auch unser Frankreich-Austausch mit dem Collège Jean Maumus Briey erstmals nach Corona wieder stattfinden konnte. Im Frühjahr gab es Besuche auf beiden Seiten.

Zunächst kamen unsere französischen Austauschpartner für fünf schöne, ereignisreiche Tage nach Trier.  Das Programm enthielt historisch-landeskundliche Elemente wie zum Beispiel die Stadtführung durch Trier sowie die Recherche zu typisch deutschen Produkten und Bräuchen beispielsweise das Brettchen, die Schultüte oder das Ostereierfärben.

Dei Franzosen nutzten unsere Bibliothek zur Recherche.

Die französischen Schüler recherchierten und präsentierten gemeinsam mit ihren deutschen Partnern die Ergebnisse als PowerPoint oder als Mini-Vortrag mit Postern. Auch kulturell kam die Gruppe auf ihre Kosten mit einem Besuch im Kino „Broadway“. Wir schauten uns gemeinsam die Literaturverfilmung „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ an. Zu den kreativen Bausteinen zählten das Bemalen von Keramik im „Malmal“ (Neustrasse) und der sehr interessante Theaterworkshop von Ulrike Müller, Fachbereich „Darstellendes Spiel“.

Besuch der Kletterhalle.

Zu den sportlichen Aktivitäten zählten der Fußmarsch und das Klettern in der Boulderhalle „Blocschokolade“ sowie die Wanderung zum Trierer Hafen. Als letztes erhielten wir einen Einblick in die Welt der Arbeit. Herr Heinz und sein Team boten uns eine sehr interessante Führung durch das Briefzentrum/DHL Trier, von wo aus unter anderem die gesamte Post nach Frankreich sortiert und versandt wird. Herr Heinz erkärte uns, dass er offen ist für Praktikant, Azubis und Nebenjobber von unserer Schule 😉 

Der Besuch der französischen Gastschülerin Trier war ein großer Erfolg – dank unserer Schüler und der Gastfreundschaft ihrer Eltern/Erziehungsberechtigten. Merci beaucoup! Vom Gegenbesuch in Frankreich sind die deutschen Schüler dann Anfang April zurückgekehrt, bevor es direkt weiter in die Osterferien ging.