Ein Lied für den Frieden

Die Schulgemeinschaft des Friedrich-Spee-Gymnasiums hat sich in dieser Woche auf dem Schulhof versammelt, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Dabei ist dieses Musikvideo entstanden.

Die FSG-Schulgemeinschaft bildet ein Friedenszeichen.

„Wenn wir nach der Schule nach Hause gehen, können wir die Schultasche abstellen und chillen. Wir können PS4 spielen, draußen mit dem Fahrrad ein paar Runden drehen oder mit dem Hund Gassi gehen. Anschließend können wir uns an den Tisch setzen, um mit der Familie in Ruhe das Abendessen einzunehmen. Dies alles klingt so selbstverständlich für uns und wir können es machen, weil in Deutschland Frieden herrscht“, sagte Schulleiter Andreas Gehendges in einer kurzen Ansprache an alle Schüler.

In vielen Ländern der Welt aber sei die Situation eine völlig andere: Es herrsche Krieg, es fallen Bomben, die Schulen sind zerstört und die Menschen suchen in Kellern Schutz vor den Bomben. 

„Die heutige Aktion soll an die zahlreichen Kriege dieser Welt erinnern. Zugleich soll sie ein Zeichen dafür sein, dass wir als Schulgemeinschaft, die aus vielen unterschiedlichen Nationalitäten besteht, zusammenhalten.“