Bildungsbündnis: „Ein neuer Blick auf die Dinge.“

Der Autor Stefan Gemmel bespricht in der Leseecke des Friedrich-Spee-Gymnasiums sehr intensiv die in seiner Gedichtwerkstatt entstandenen Gedichte mit den jungen Nachwuchslyrikern.

Der Autor Stefan Gemmel bespricht in der Leseecke des Friedrich-Spee-Gymnasiums sehr intensiv die in seiner Gedichtwerkstatt entstandenen Gedichte mit den jungen Nachwuchslyrikern.

„Ein neuer Blick auf die Dinge.“ Das war das Motto der Gedichtwerkstätten von Stefan Gemmel im Jugendtreff Ehrang-Quint und am Friedrich-Spee-Gymnasium Trier. Mit Bespielen führte Stefan Gemmel seine jungen Werkstatt-Teilnehmer behutsam an die anspruchsvolle Aufgabe, selbst Gedichte zu schreiben.

Der Komiker Willi Astor aus Bayern, der Sänger Xavier Naidoo aus Mannheim, Rainer Maria Rilke und Andreas Nogar und Thomas Krämer, Lyriker aus Rheinland-Pfalz, waren geeignete Impulsgeber.

Sehr geschickt lenkte Stefan Gemmel das Interesse seiner Werkstattteilnehmer durch die Vorlage von rund 50 Bildkarten auf Themen wie Liebe, Natur, Reisen, Tiere, Abschied. Jeder Schüler hatte die Aufgabe, zu einem von ihm ausgewählten Bild, einen kurzen verdichteten Text zu schreiben. Für jeden nahm sich der Autor Zeit, den entstandenen Text zu besprechen und behutsam zu verbessern.

In der gemeinsamen Runde wurden anschließend die kleinen Gedichttexte vorgelesen und besprochen. Dabei entstanden sehr eindrucksvolle kleine Gedichte. Marie freute sich über die Sommersonne, Felix wunderte sich über das farbenfrohe Glück, Bendix versetzte sich mit Lesen in eine andere Welt, für Lena ist Frieden stärker als Krieg und Liebe besiegt den Hass, bei Elena rostet Freundschaft nie, Layla zieht eine lange Reise durch die Augen, Amelie trägt im Winter ihre innere Wärme immer bei sich, Joanna kann sich nicht entscheiden, die Briefe zu öffnen, weil schöne, aber auch schlechte Dinge darin stehen könnten, Hannah vergleicht den Frühling mit Leben und Tod, Angela beschreibt das Erwachen im Frühling, Julia lässt die Blumenblätter in den Tage fliegen, Erik will nicht jeden Tag früh aufstehen, lieber ausschlafen und lange wach bleiben, Jenny genießt die Wärme und schaut in der Ferne.

Stefan Gemmel ist der Patenautor des Bildungsbündnisses „Kultur macht stark“ Trier-Ehrang. In zahlreichen Schreibwerkstätten sind zu dem Bündnisthema „Mein Traum vom Glück“ viele Gedichte und Geschichten entstanden. In der nächsten Phase hat Stefan Gemmel die Aufgabe, die Texte der Bündnisteilnehmer zu sichten und im Dialog mit den Verfassern zu verbessern und für das neue Bündnisbuch, das Ende des Jahres erscheinen wird, auszuwählen. Schon jetzt sind viele Kinder und Jugendliche gespannt, ob ihre Texte in das Buch aufgenommen werden.