Ausflug zur Hochschulmesse in Straßburg

Bei der Exkursion nach Straßburg blieb auch Zeit für einen Stadtrundgang.

Zwei Sprachen, zwei Abschlüsse – ein Studium: Jeden Herbst findet in Straßburg die zweitägige deutsch-französische Hochschulmesse, le Forum Franco-Allemand, statt. Sie dient dazu, Schülerinnen und Schüler über die möglichen bilingualen und -nationalen Studiengänge zu informieren. Aufgebaut ist sie so, dass jede der mehr als 200 teilnehmenden Hochschulen ihren eigenen Stand hat, an dem alle möglichen Fragen beantwortet werden können. Ebenso hilft es dabei, sich einen Überblick über mögliche grenzübergreifende Studiengänge zu verschaffen.

Zusammen mit weiteren Trierer Schülerinnen und Schülern fuhren wir am 24. November nach Straßburg, um das Angebot zu nutzen. Nach unserer Ankunft wurde kurz der Ablauf besprochen, sodass wir zwei Stunden Zeit hatten, um uns die zahlreichen Stände anzuschauen. Die Stände hatten zusätzlich ein breites Angebot an Material, das auch mitgenommen werden durfte. Neben den Ständen wurden auch Vorträge zu bestimmten Themen organisiert, die man sich anhören konnte.

Dieses Jahr feierte die deutsch-französische Hochschulmesse ihr 25. Jubiläum, weswegen unter anderem auch Professorin Eva Eckkrammer, Präsidentin des deutsch-französischen Forums und der Universität Trier, eine Ansprache hielt. Immer wieder wurde dabei zwischen den beiden Sprachen gewechselt, was ziemlich beeindruckend war.

Anschließend machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt, die vor allem mit der Kathedrale, den Fachwerkhäusern und dem Weihnachtsmarkt beeindruckte.

Am späten Nachmittag, als auch die letzten Nachzügler am Treffpunkt angekommen waren, traten wir die Rückreise an.

Autoren: Lea Mayer und Daniela Zareba, MSS 11