Wenn Sie Moodle nutzen wollen, müssen Sie sich einmalig für Ihre Schulinstanz registrieren. Dazu rufen Sie die Startseite zur Benutzerverwaltung unter lms.bildung-rp.de/useradministration auf. Es erscheint die unten abgebildete Willkommens-Seite. Hier können Sie mit dem rechts stehenden Link einen neuen Zugang anlegen.

moodle-registrierung-start

Anschließend werden in dem dann angezeigten Registrierungsformular die einzelnen Felder ausgefüllt. Beachten Sie beim Ausfüllen die für unsere Schule geltenden Regeln.

Regeln für das Friedrich-Spee-Gymnasium:

  • Schule/Institution: Hier wird aus einer vorgegebenen Liste das Friedrich-Spee-Gymnasium in Trier ausgewählt.
  • Vorname/Nachname: Die Namen sind wahrheitsgemäß anzugeben. Mögliche Zeichen sind Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Umlaute, Leerzeichen, Minus (-), Unterstrich (_) und Punkt (.)
  • E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden. Die Registrierung kann nur vollständig durchgeführt werden, wenn diese E-Mail-Adresse erreichbar ist. Verwenden Sie keine Einmaladresse, da auch die weitere Kommunikation in Moodle über die angegebene Adresse läuft. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur einmal mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren können.
  • Anmeldename: Der Anmeldename ist der gleiche wie im MNS+-Computernetz der Schule.
    Um doppelte Namen im landesweiten Moodle zu vermeiden, werden die drei Buchstaben fsg und ein Unterstrich _ vorangestellt
    Beispiel: in der Schule koenikev07 – bei moodle fsg_koenikev07
    Achtung: Bei unzulässigem Anmeldenamen wird die Registrierung in jedem Fall abgewiesen!!!
  • Kennwort: Das Kennwort muss 8 oder mehr Zeichen lang sein.
    Es muss mindestens einen Großbuchstaben, mindestens einen Kleinbuchstaben, mindestens eine Ziffer und mindestens eines der Sonderzeichen % + – . , ; : < > _ * ? ! = & ( ) # $ “ [ ] | ~ { } enthalten.

Es folgen noch auf Wunsch die optionalen Felder. Diese müssen nicht ausgefüllt werden.

  • Stadt/Ort
  • Land: Standardvorgabe: Deutschland
  • Sprache: Standardvorgabe: Deutsch(de)
  • Beschreibung
  • Homepage
  • Institution
  • Abteilung
  • Telefon
  • Mobiltelefon
  • Adresse

moodle-registrierung-formular

Nach dem Ausfüllen des Formulars klicken Sie auf „Registrieren“. Sie erhalten dann umgehend eine E-Mail an die angegebene Adresse. Öffnen Sie diese Mail und bestätigen Sie durch Anklicken des in der Mail aufgeführten Links die Registrierung.

Wenn Sie alle Regeln zur ordnungsgemäßen Registrierung beachtet haben, wird einer der Schulberater oder ein anderer dazu befugter Lehrer Ihren Zugang nach kurzer Zeit endgültig freischalten. Sie erhalten dann erneut eine Mail mit der Freischaltungsmeldung. Von diesem Zeitpunkt an können Sie sich direkt auf der Lernplattform unserer Schule einloggen. Bitte melden Sie sich dort mit dem Anmeldenamen und dem Kennwort an, welches Sie bei der Registrierung angeben haben.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, besteht die Möglichkeit, einen temporären Zugangslink per E-Mail zu erhalten. Wählen Sie in diesem Fall den entsprechenden Link unter dem Login.

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