Zum ersten Mal in der Geschichte des FSG haben sich drei Teams aus engagierten Schülerinnen und Schülern zur Wahl der SV gestellt. Das zeigt, wie erfreulich groß der Wunsch zur Mitgestaltung und die Bereitschaft sich zu engagieren ist.
Um sich und ihr Programm ihren Mitschülern vorzustellen, zogen die drei Teams in den Wochen vor der Wahl durch die Klasse und jeden Stammkurs und machten Werbung für sich. Anschließend wurde in jeder Klasse das favorisierte Team gewählt. Dieses Votum brachten die Klassen- und Kursprecher am 29.9. mit zur KSV (Klassen-/Kurssprecher-Vollversammlung), wo wie in der großen Politik mit Stimmzetteln in einer geheimen Wahl in einer Wahlkabine abgestimmt wurde.
Die Stimmen wurden unverzüglich ausgezählt und kurze Zeit später verkündeten die Verbindungslehrkräfte Frau Gent und Herr Waldeier das knappe Ergebnis.
Wir haben eine neue SV!
Herzlichen Glückwunsch an:
Sina-Marie Biedinger (Schülersprecherin)
Leon Nerling (stellvertretender Schülersprecher)
Tim Nottinger (Kassenwart)
Laura Pfeifer, Frida Weis, Giuliana Zimmer (Ansprechpartner für die Oberstufe)
David Bannuscher und Elias Nerling (Ansprechpartner für die Mittelstufe)
Lena Lenz und Cassandra Eisner (Ansprechpartner für die Unterstufe)
Wir freuen uns auf eure Ideen und euren Einsatz für das FSG!
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die scheidende SV!
Sie war im vergangenen Schuljahr sehr präsent und hat viel bewirkt. Ihre vielen guten Ideen hat sie sehr selbstständig umgesetzt. So haben die Mitglieder der SV nicht nur durch den Verkauf von Martinsbrezeln und Eis ihren Mitschüler:innen die Pausen versüßt, sondern mit dem Errichten einer Unisex-Toilette und dem Bereitstellen von kostenlosen Monatshygieneprodukten auf der Mädchentoilette einen wichtigen Beitrag gegen Diskriminierung geleistet. Mit der Karnevalsparty und einer Osteraktion haben sie unserer Unterstufe eine gelungene Abwechslung vom Unterricht geboten. Auch das Lampionfest haben sie mit dem Menschen-Kicker am bereichert.
Danke für eure tolle Arbeit, Louis, Finn, Lilly, Maria, Eva, Hannes und Lucas. Ihr habt Eindruck hinterlassen!
Die Aufgaben der SV
Die SV ist das Sprachrohr aller Schülerinnen und Schüler. Die grundsätzliche Aufgabe der Schülervertretung besteht darin, das Mitspracherecht der Schüler umzusetzen. Das bedeutet, dass die Schülervertretung sich für die Interessen der Schüler einsetzt und diese gegenüber der Schulleitung einbringt. Die SV ist also auf der einen Seite eine Anlaufstelle für Schüler, wenn diese Fragen oder Probleme haben, auf der anderen Seite aber natürlich auch Ansprechpartner für Lehrer oder die Schulleitung.
Die SV macht aber noch wesentlich mehr. Sie sehen es als ihre Aufgabe an, das Schulleben durch die Organisation von Projekten und Aktionen zu bereichern. Durch die SV können die Schüler aktiv an der Gestaltung ihrer Schule mitwirken.
Die SV ist erreichbar per Mail an schuelervertretung@fsg-trier.de