Die klasse 6a hat unter der Leitung von Frau Bader zu der Lektüre ,,Caius ist ein Dummkopf“ von Henry Winterfeld – die die Schüler zuvor im Deutsch-Unterricht gelesen hatten – eine kleine Erinnerungsmappe erstellt.
Ein Bericht von Nelly Gondorf (Klasse 6a):
Warum eine Erinnerungsmappe? Da das Buch uns sehr inspirierte, beschloss Frau Bader, eine Mappe als eine kleine ,,Analyse“ anzufertigen. In der Mappe befinden sich: die Lieblingsfigur des jeweiligen Schülers, seine Lieblingsstelle im Buch und eine Begründung, warum ihm das Buch so gut gefallen hat. Außerdem eine Geschichte, wie das Buch hätte weitergehen können (es galt, den Kauf eines neuen Lehrers auf dem Sklavenmarkt in Rom auszugestalten). Fünf dieser Geschichten wurden von den Mitschülern ausgewählt und für die ganze Klasse kopiert (manche dieser Geschichten waren rekordverdächtige 9-10 Seiten lang!). Philipp und Iva nutzten unterdessen ihr künstlerisches Talent und entwarfen für die Mappe Deckblätter.
Wir denken, dass wir die Mappe noch sehr lange verwahren werden und sie uns später einmal an unsere Schulzeit am FSG erinnern werden.