Mit großem Engagement unserer neuen Schüler der Klassen 5 haben wir uns auch in diesem Jahr wieder an der Sternfahrt beteiligt. Vom FSG aus fuhren am Montag 43 Schülerinnen und Schüler mit Begleitung von Eltern und Lehrern in die Innenstadt zum Schulhof des AVG/MPG. Ab Verteilerkreis gab es sogar eine Polizeieskorte, mit der der ganze Konvoi über rote Ampeln fuhr.
Die Fahrradaktion der Trierer Schulen sollte auf die Verbesserungsmöglichkeiten hinweisen, die junge Fahrradfahrer auf ihrem Schulweg benötigen: Uum Beispiel durchgehende Fahrradwege, klare Beschilderung und auch die Rücksicht anderer Verkehrsteilnehmer würden es vielen Schülern ermöglichen, morgens auf das Elterntaxi zu verzichten. Insgesamt demonstrierten ungefähr 500 junge Fahrradfahrer für diese Ziele.
Nach kurzer Begrüßung durch den Schulleiter des MPGs, Herrn Huber, hielt der Baudezernent der Stadt Trier, Herr Ludwig, eine kurze Rede, in der er versprach, dass mit einem neuen städtischen Radwegekonzept die Wünsche der Schüler nach sicheren Schulwegen aufgenommen würden.
Während die Schüler von MPG und AVG in ihre Klassenräume gingen, traten wir unseren Heimweg zum sonnigen Mäusheckerweg gemeinsam an. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten, auch den Eltern und Lehrern, die mitgeholfen haben.