„Tag der Schulverpflegung“ am FSG

Schüler informieren sich über verschiedene Obst- und Gemüsesorten

Schüler informieren sich über verschiedene Obst- und Gemüsesorten

Zum ersten Mal fand in der Mensa des Friedrich-Spee-Gymnasiums ein „Tag der Schulverpflegung“ statt. Dieser stand unter dem Motto: „Unser heimisches Gemüse“. Heimische Gemüsesorten wurden ausgestellt die Schüler konnten sich ein Bild von deren Aussehen, Geruch und Geschmack machen.

Schüler untersuchen das Gemüse auf Geruch und Geschmack.

Schüler untersuchen das Gemüse auf Geruch und Geschmack.

Seit diesem Schuljahr sind die Mensa-Scouts ein fester Bestandteil des Schullebens am FSG. Die Gruppe der Mensa-Scouts setzt sich derzeit aus 18 Schülern der Klassenstufen 5 bis 9 zusammen, die sich auf freiwilliger Basis in regelmäßigen Abständen treffen. Sie setzen sich für die Qualität sowie die Zusammensetzung des Schulessen ein und helfen mit, die Abläufe in der Mensa zu optimieren.

Sie tragen somit erheblich dazu bei, dass ihre Mitschüler eine Akzeptanz und ein Bewusstsein für das, was täglich in der Mensa verzehrt wird, entwickeln. Auf diese Weise ist es möglich, dass neben der Erfüllung der Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V., die eine vollwertige und gesunde Schulverpflegung garantieren, auch ein schülergerechtes und von Schülern akzeptiertes Essen angeboten werden kann.

Beim Vitamin-C-Quiz mussten die Schüler Obstsorten nach ihrem Vitamin-Gehalt sortieren.

Beim Vitamin-C-Quiz mussten die Schüler Obstsorten nach ihrem Vitamin-Gehalt sortieren.

Ende April besuchten die Mensa-Scouts den Betrieb der Firma Adams und bekamen einen Einblick, wie unsere tägliche Schulverpflegung zubereitet wird und welche Kriterien bei der Zusammenstellung eines Speiseplans beachtet werden müssen. Dieser Besuch wurde von den Schülern dokumentiert und am „Tag der Schulverpflegung“ an einer Stellwand präsentiert.

Eine weitere Aktion des Tages war das Vitamin-C-Quiz, das die beiden Mensa-Scouts Benjamin Schäfer und Fynn Schoenewolf entworfen hatten. Hier galt es beispielsweise, folgende Obst- und Gemüsesorten nach der Höhe ihres Vitamin-C-Gehaltes zu sortieren: Schwarze Johannisbeere, Brokkoli, Blattspinat, Rotkohl, Rote Johannisbeere, Apfel.

Die oben genannten Obst- und Gemüsesorten sind bereits in der richtigen Reihe angeordnet. Das hat viele Schüler erstaunt. So besitzen Schwarze Johannisbeeren ca. 15 Mal so viel Vitamin C wie ein Apfel, Brokkoli immerhin noch ca. 9,5 Mal so viel. Rote Johannisbeeren besitzen übrigens „nur“ 20 % des Vitamin-C-Gehalts ihrer schwarzen Verwandten, aber immer noch drei Mal so viel wie Äpfel.

pdf

Der „Tag der Schulverpflegung“ ist Ausdruck der Schülerbeteiligung am Mensa-Leben.

Der „Tag der Schulverpflegung“ ist ein elementarer Bestandteil der Schülerbeteiligung an der Gestaltung der Schulverpflegung an unserem Ganztagsgymnasium. Nachdem uns im vergangenen Schuljahr wegen der Erfüllung der Qualitätsstandards der DGE bereits der erste Mensa-Stern verliehen worden ist, sind wir nun aufgrund der intensiven Schülerbeteiligung und -mitbestimmung auf einem sehr guten Weg zur Verleihung des zweiten Sterns.

Großer Dank gilt den Mensa-Scouts, die den Tag gemeinsam mit der Mensa-Koordinatorin Frau Hoffmann geplant, vorbereitet und durchgeführt haben. Auch Herrn Adams, der die Gemüsesorten zur Verfügung gestellt hat, möchten wir herzlich danken. Mit ihm hat die Schule einen Caterer, der stets ein offenes Ohr für Fragen und Wünsche hat.