Bei dem diesjährigen Wettbewerb von „Jugend forscht“ haben die Schüler des Friedrich-Spee-Gymnasiums in diesem Jahr kräftig abgeräumt. Im Folgenden stellen wir unsere Teilnehmer und ihre Arbeiten in Kurzform vor.
Fachrichtung: Physik, 1. Preis
Thema der Arbeit: Welcher Weg ist schneller?
Kurzfassung der Arbeit:
In dem Buch „Spannendes aus der Mathematik“ haben wir gelesen, dass der schnellste Weg zwischen zwei verschieden hoch gelegenenen Punkten eine Brachistochrone ist. (Eine Brachistochrone ist eine Kurve, die beim Abrollen einer Kreisscheibe entsteht.) Wir wollten herausfinden, ob das tatsächlich so ist. Wir haben eine Kugelbahn gebaut, mit der wir das herausfinden konnten. Mit einer Kamera haben wir die Versuche gefilmt, bei denen wir eine Kugel auf der Bahn haben rollen lassen.
Fachrichtung: Chemie, 2. Preis
Thema der Arbeit: Die Reaktion von Cola und Mentos
Kurzfassung der Arbeit:
Wir wollten wissen, warum Cola und Mentos eine solche chemische Reaktion wie Schäumen und Sprudeln ergeben. Deshalb haben wir in verschiedenen Versuchen ausprobiert, warum es dieses Phänomen überhaupt gibt. Wir arbeiteten mit verschiedenen Methoden. Zunächst bauten wir einen Vulkan, um die Reaktion als Vulkanausbruch aussehen zu lassen.
Fachrichtung: Technik, 2. Preis (in Bitburg)
Thema der Arbeit: Die Wasserrakete
Kurzfassung der Arbeit:
Zunächst haben wir eine Wasserrakete mit Startvorrichtung gebaut. Dann wollen wir testen, wie hoch die Wasserrakete maximal fliegen kann. Dazu untersuchten wir den Zusammenhang zwischen eingefüllter Wassermenge und der Flughöhe.
Fachrichtung: Technik, 2.Preis
Thema der Arbeit: Digitaler Rundenzähler mit Sieben-Segment-Anzeige
Kurzfassung der Arbeit:
Wir haben einen digitalen Zähler gebaut. Wenn das Rennauto der Carerra-Bahn zwischen der LED und dem lichtempfindlichen Widerstand durchfährt, schaltet die Sieben-Segment-Anzeige um eine Zahl weiter. Dadurch haben wir eine preiswerte Alternative zu einem gekauften Rundenzähler einer Carerra-Bahn geschaffen.
Fachrichtung: Technik, 3.Preis
Thema der Arbeit: Wie viel Last hält ein DIN A4 Papier
Kurzfassung der Arbeit:
Wir wollen testen, wie viel Last ein DIN A4 Blatt Papier aushält. Dazu brauchen wir: Zwei Holzklemmen, ein A4 Blatt Papier, ein Eisengestell und Gewichte (bzw. Wasserkanister). Das A4 Blatt wird dazu mit den Holzklammern im Eisengestell eingehängt, dann werden die Gewichte an das A4 Blatt gehängt. Wir waren erstaunt, dass das A4 Blatt so viel Last aushält. (Es hält über 75kg)
Fachrichtung: Mathematik
Thema der Arbeit: Rechnen in anderen Stellenwertsystemen
Kurzfassung der Arbeit:
Wir wollten herausfinden, wie in anderen Stellenwertsystemen (z.B. Binärsystem oder Fünfersystem, …) rechnet, d.h. addiert, subtrahiert, multipliziert oder dividiert. Dafür haben wir probiert, ob man genauso rechnen kann wie in unserem Zehnersystem.
Fachrichtung: Technik
Thema der Arbeit: Kann man ohne moderne Technik eine Fotokopie erstellen?
Kurzfassung der Arbeit:
In diesem Projekt erfährst du, wie moderne Fotokopierer arbeiten und erstellst nach diesem Verfahren sogar selbst eine Fotokopie! Mit zwei aneinander geriebenen Luftballons und etwas Puder kann man einen Text, der auf den einen Luftballon geschrieben wurde, auf ein schwarzes Papier kopieren. Wir haben es probiert und es hat geklappt.
Fachrichtung: Biologie
Thema der Arbeit: Die natürliche Reinigung von Wasser
Kurzfassung der Arbeit:
Wir wollten testen, ob und wie die Natur Wasser reinigen kann. Wenn man das Wasser einfach nur durch eine Erdschicht laufen lässt, ist es noch ziemlich dreckig. Wenn man es dann aber eine Zeit lang stehen lässt, dann ist das Ergebnis schon erstaunlich.