„Moi, je lis en français!“ – Ende Oktober fand der Schulentscheid des 21. Vorlesewettbewerbs in französischer Sprache statt.
Alle Klassen, die Französisch im ersten oder zweiten Jahr lernen, hatten im Vorfeld einen klasseninternen Vorlesewettbewerb durchgeführt und jeweils ihre Klassensieger zum schulinternen Vorlesewettbewerb geschickt.
Dieser Wettbewerb umfasste zwei Runden: In der ersten Runde präsentierten die Schüler einen selbst gewählten und vorher eingeübten Text. Nach dieser Runde qualifizierten sich wiederum die fünf Besten für die zweite Runde, in der sie nach einer kurzen Vorbereitungszeit einen unbekannten Text vortragen mussten.
Eine Jury bewertete neben der richtigen Aussprache und der Leseflüssigkeit auch die Intonation und Lebendigkeit des Vortrags.
Am meisten überzeugte dabei die Leseleistung von Marlon Kuhnen (Klasse 8b), der den ersten Platz erreichte. Der zweite Platz ging an seinen Klassenkameraden Julius Thielen. In der Sonderkategorie „Muttersprachler“ gewann Patricia Cerdeira aus der 7a den ersten Platz. Marlon und Patricia werden das FSG am 20. Februar 2014 beim Regionalentscheid vertreten. Dort treten die Schulsieger aller Schulen der Region Trier gegeneinander an.
Wir gratulieren allen Klassensiegern zu ihren tollen Leistungen und wünschen unseren Teilnehmern am Regionalentscheid viel Erfolg!