50 Jahre FSG: Feierlicher Festakt zum Schuljubiläum

Die Halle war dem Anlass entsprechend in den FSG-Farben beleuchtet.

Am Freitag, 8. September, haben wir am Friedrich-Spee-Gymniasium den offiziellen Festakt zu unserem 50-jährigen Jubiläum gefeiert. Dabei wurde auf die Anfänge der Schule zurückgeschaut – aber auch auf die Herausforderungen von heute geblickt.

Die offizielle Festansprache hielt Prof. Dr. Matthias Busch von der Universität Trier. „Von großen Gedanken, kleinen Schritten und langem Atem: Demokratische Schulgemeinschaft im Wandel der Zeit“ – so der Titel seiner Rede, in der er einen Rückblick und einen Ausblick auf die Schulgeschichte des FSG gab.

Zuvor hatte Schulleiter Andreas Gehendges bereits einen Blick auf die Vergangenheit und die Gegenwart geworfen und Wünsche für die Zukunft geäußert. Diese konnte Georg Ehrmann aus dem Bildungsministerium gleich mit nach Mainz nehmen. Er sprach, genauso wie Bürgermeisterin Elvira Garbes, Grußworte.

Für eine anspruchsvolle Umrahmung des Festakts sorgten unsere Schüler: Jule Kreusch, Thomas Moor, Noah Razen und Paul Trouet moderierten den Abend. Tim Reinhard (Klavier), Xenia Didenko und Natalie Traumann (Gesang) sowie ein Bläserensemble brachten musikalische Beiträge. Lea Kleinschmidt hielt eine Rede über die Generation Z, mit der sie bereits beim Rhetorik-Wettbewerb den 1. Platz belegt hatte.

Weitere Eindrücke vom Festakt gibt es im nachfolgenden Video…

… sowie in unserer Bildergalerie: