42 Abiturienten feierlich verabschiedet – Herzlichen Glückwunsch!

Die 42 Abiturienten freuen sich über den erfolgreichen Schulabschluss.

Dank sinkender Inzidenzen und zunehmender Lockerungen im gesellschaftlichen Leben durften unsere Abiturienten einen gebührenden Abschied ihrer Schulzeit feiern.

Über den roten Teppich betraten die Abiturienten die Bühne, um aus den Händen von Schulleiter Andreas Gehendges und MSS-Leiter Dr. Daniel Drewes ihr Abiturzeugnis in Empfang zu nehmen. „Dieser Teppich sollte eigentlich nicht zur Bühne hinaufführen – vielmehr verlasst ihr über diesen roten Teppich nun die Schule, hin zu den Betrieben und an die Universitäten, zu den Orten, an denen ihr jetzt weiterlernen dürft“, sagte Daniel Drewes.

Alle 42 Schülerinnern und Schüler, die zu den Abschlussprüfungen angetreten waren, bestanden diese am Ende. Das beste Abitur erzielte Luca Kleinschmidt, der genau wie Kevin Moor die Abschlussnote von 1,0 erzielte.

Den Preis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz an der Schule erhielt Tung Vu Hoang. Für besondere Leistungen in den einzelnen Fächern gab es Preise für Luca Kleinschmidt (Französisch, Mathematik, Physik), Antonia Rettig (Erdkunde), Vincent Meyer-Hentschel (Sozialkunde), Leo Weiermann (Deutsch), Kevin Moor (Biologie, Mathematik) und Lars Ludes (Physik).

Nachdem der Nachmittag bereits mit einem gemeinsamen Gottesdienst begonnen hatte, gab es den offiziellen Festakt auf dem Schulhof. Neben Schulleiter Gehendges und MSS-Leiter Drewes sprachen dort Lana Fischer (als Schülersprecherin) und Marika Otterbach (für das Lehrerkollegium). Aus dem Abiturjahrgang standen Franziska Globetrans, Tung Vu Hoang und Lars Ludes am Rednerpult. „Vor acht Jahren sah es noch nicht so aus, dass aus uns Chaoten einmal Erwachsene werden würden – heute freuen wir uns darüber, nach einem wirklich sehr anstrengenden Jahr zusammen mit Ihnen allen diesen Abend feiern zu dürfen“, sagte Tung Vu im Namen der Stufe und bedankte sich bei allen, die die Abiturienten auf ihrem Weg begleitet haben.

Als Moderatoren führten Bonnie Marie von Juterzenka und Nico Lautwein durch den Abend, der durch musikalische Beiträge von Valerie Caspers, Leonard Goetz, Tung Vu Hoang und von der Band Coverblind umrahmt wurde.

Wir gratulieren allen Abiturienten zum erfolgreichen Abschluss ihrer Zeit am Friedrich-Spee-Gymnasium und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!

Hier gehts zur Übersicht aller diesjährigen Abiturienten.

Weitere Fotos von der diesjährigen Abiturfeier: