„RoboSpee 3.0“ nimmt an Wettbewerb teil

Das FSG-Team beim Wettkampf in Rockenhausen.

Das FSG-Team beim Wettkampf in Rockenhausen.

Finn und Nico (8a), Samuel, Sven und Paul (7a), Julia und Arian (7b) traten als „RoboSpee 3.0“ beim Regionalwettbewerb der First Lego League in Rockenhausen an. Begleitet wurden die Schüler bei diesem Roboter-Wettbewerb von den Lehrern Herr Döring als „Coach“ und Frau Jager als „Maskottchen“.

Den Wettkampftag erlebte die FSG-Mannschaft wie folgt:

7.00 Uhr: Es geht los, nach wochenlanger Vorbereitungszeit. Das heißt: Spielfeld aufbauen, Roboter bauen und programmieren. Ein wenig Anspannung ist da!

Anspannung am Wettkampftisch.

Anspannung am Wettkampftisch.

9.45 Uhr: Ankunft in Rockenhausen, auspacken, Probelauf. Anstatt Aufgaben zu erfüllen, dreht sich der Roboter munter im Kreis – Aufregung!

10.15 Uhr: Erste Wertungsprüfung im Roboterdesign: Naja, der Roboter entwickelte sein Eigenleben – nicht so günstig für uns…

10.45 Uhr: Zweite Wertungsprüfung: Präsentation unserer Forschungen zum Thema „Wie müsste ein guter Raumanzug für einen Astronauten aussehen?“ Die Wertungsrichter sind ganz schön streng – aber wir waren ja gut vorbereitet!

11.15 Uhr: Dritte Wertungsprüfung: Ein Teamspiel, gute zusammen gearbeitet, aus 20 Spaghetti eine möglichst hohe Rakete bauen! Wir hatten ein ansehnliches Ergebnis.

11.35 Uhr: Robotertestlauf: Was wollten wir testen – der Roboter machte ja, was er wollte…

11.45 Uhr: Fehlersuche: Der Kreiselsensor ist defekt. Ersatz ist dabei, aber leider auch defekt, die Schweicher RoboSAGa-Mannschaft hilft uns aus der Klemme. Der Roboter beginnt so zu arbeiten, wie wir es ihm beigebracht haben – Erleichterung!

13.00 Uhr: Erster Roboter-Wertungslauf: Zwei der vielen Aufgaben hat der Roboter geschafft. Nicht schlecht, aber ausbaufähig…

13.30 Uhr: Zweiter Roboter-Wertungslauf: Er schafft drei Aufgaben. Macht 50 Punkte.

14.15 Uhr: Dritter Lauf: Er schafft vier Aufgaben – mehr konnte er auch nicht schaffen! Im Robotgame Platz 5 von 13! Freude!

16.00 Uhr: Wir sitzen wieder im Bus nach Trier, die Ergebnisse der anderen Wertungen kennen wir noch nicht.

Schüler: Cooler Tag! Interessant, wie die anderen Mannschaften die Aufgaben erledigt haben; die Roboter sahen auch ganz anders aus; Freude; ich weiß schon, was wir im nächsten Jahr anders machen können…