Kinderbuch-Autorin Silke Schlichtmann besucht FSG

die Münchner Kinderbuchautorin Silke Schlichtmann im Lesesessel der Bibliothek des Friedrich-Spee-Gymnasiums Trier mit der Klasse 5a mit ihren Bücher-Pernilla-Kisten und Deutschlehrerin Marika Otterbach, Schulleiter Kajo Hammann und Claudia Winter vom Frauenbüro der Universität Trier.

Die Münchner Kinderbuch-Autorin Silke Schlichtmann im Lesesessel der Bibliothek des Friedrich-Spee-Gymnasiums Trier. Mit dabei: Schüler der Klasse 5a mit ihren Bücher-Pernilla-Kisten, Deutsch-Lehrerin Marika Otterbach, Schulleiter Kajo Hammann und Claudia Winter vom Frauenbüro der Universität Trier.

Die Erfinderin der Pernilla-Figur, Silke Schlichtmann, traf die Klasse 5a. Während ihres Besuchs las die Kinderbuch-Autorin  aus ihrem zweiten Pernilla-Buch vor und beantwortete viele Schüler-Fragen.

Die achtjährige Pernilla mit ihren Sorgen, dass ihre Familie mit einem weiteren Mitglied als sechsköpfige Großfamilie gesellschaftlich abgeschrieben ist und von niemanden mehr eingeladen wird und ihren Plan, dies mit einer großen Party zu verhindern, kannte die Klasse 5a des Friedrich-Spee-Gymnasiums Trier schon aus ihrer spannenden Klassenlektüre des Kinderbuches „Pernilla oder Wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten“ mit ihrer Deutsch-Lehrerin Marika Otterbach.

Mit großer Freude erwartete die Klasse die Erfinderin der Pernilla-Figur, die Münchner Autorin Silke Schlichtmann, zur Autorenbegegnung, die im Rahmen des von der Nikolaus Koch Stiftung geförderten Kultur macht stark Projektes stattfand.

Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. In einer Mischung aus Lesung, Gespräch, Buchstabenrätseln, Bildern und gemeinsamen Singen von neu gedichteten Beatles-Songs hatte Silke Schlichtmann schnell die Sympathie der Klasse gewonnen. Die Schüler erwiesen sich als ausgewiesene Pernilla-Experten und forderten die Autorin heraus. Zu jedem Kapitel des Pernilla-Romans hatten die Schüler in einem Schuhkarton eine szenische Darstellung gestaltet, welche die Autorin den richtigen Roman-Kapiteln zuordnen musste, was nicht immer beim ersten Versuch gelang.

Ihren zweiten gerade erst erschienenen Kinderroman „Pernilla oder Warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten“ hatte Silke Schlichtmann mitgebracht. Ob weitere Pernilla-Bücher geplant sind, welche Beziehungen zu ihrer eigenen auch sechsköpfigen Familie bestehen, warum sie Kinderbücher schreibe und ob auch ein Junge in einem der nächsten Kinderromane die Hauptrolle spielen könne waren nur einige der vielen Schüler-Fragen.

Sicher ist, dass Silke Schlichtmann mit ihren schwungvoll geschriebenen, witzigen und voller Überraschungen steckenden beiden ersten Kinderromanen die Herzen der Trierer Kinder gewonnen hat. Aber nicht nur die der Kinder, sondern auch die der Studierenden der Universität Trier. Denn vor der Lesung am Friedrich-Spee-Gymnasium hatte Silke Schlichtmann mit Lesung und Gespräch an der Universität Trier sehr anschaulich und überzeugend ihren Weg von der 1999 in Trier promovierten Literaturwissenschaftlerin zur erfolgreichen Kinderbuchautorin dargestellt.

Anlage: Foto. Das Foto zeigt die Münchner Kinderbuchautorin Silke Schlichtmann im Lesesessel der Bibliothek des Friedrich-Spee-Gymnasiums Trier mit der Klasse 5a mit ihren Bücher-Pernilla-Kisten und Deutschlehrerin Marika Otterbach, Schulleiter Kajo Hammann und Claudia Winter vom Frauenbüro der Universität Trier.