Bildungsbündnis: Literatur-Workshop auf einem Pferdehof

Die Teilnehmer des Workshops auf dem Pferdezentrum Bodenhof bei Trier.

Die Teilnehmer des Workshops auf dem Pferdezentrum Bodenhof bei Trier.

Dass Autoren bei ihrer Arbeit immer wieder spannende und aufregende Situationen erleben, das konnten jetzt sechs junge Talente aus Trier selbst erfahren.

Für das „Bündnis für Bildung“ hat das Friedrich-Spee-Gymnasium gemeinsam mit dem Jugendtreff Trier-Ehrang und dem Schriftsteller Stefan Gemmel einen Workshop auf dem Pferdezentrum Bodenhof angeboten. Die sechs Kinder, die sich dafür anmeldeten, wurden sogar eigens vom Schulunterricht beurlaubt, um sich literarisch ausdrücken zu können. „Wir freuen uns sehr, dass unser Paten-Autor und Leseweltrekordler Stefan Gemmel seine innovativen und kreativen Leseideen in unserem Bildungsbündnis Kultur macht stark mit seinem literarischen Workshop auf dem Pferdehof erfolgreich umsetzt“, betonte Malte Blümke, Leiter der Trierer Bildungsbündnisses.

Ziel des Workshops war es, spontane Gefühle und neue Erfahrungen in Worte zu kleiden bzw. lyrische Formulierungen für das zu finden, was in einem Glücksmoment in ihnen vorgeht. Claudia Dick, Inhaberin des Pferdezentrums, ließ die Kinder die Pferde striegeln und vorbereiten, bevor es auf den Reitplatz ging. Für manche Kinder war es das erste Mal, dass sie überhaupt mit Pferden in Berührung kamen, einige andere Kinder waren schon geübte Reiter – empfanden aber den Rahmen des Workshops als neu und spannend.

Mit Hilfe des Schriftstellers Stefan Gemmel wurden dann im Anschluss Texte verfasst: Welche Formulierung passt zu meinem Kribbeln im Bauch? Wie kann ich das Glücksgefühl beschreiben, das ich empfinde, wenn ich reite? Was geht in mir vor, wenn mir ein Pferd tief in die Augen blickt? Aus den geschriebenen Texten wurden schließlich kleine Hefte erstellt, so dass jedes Kind – und auch das Pferdezentrum und das Bildungsbündnis – ein kleines Andenken an diesen Tag hat. Doch vermutlich ist dies gar nicht nötig, denn dieser besondere Tag wird wohl allen Beteiligten lebhaft in Erinnerung bleiben.