Sechstklässler basteln Triumphbögen

Die Sechstklässler und ihre Triumphbögen.

Die Sechstklässler und ihre Triumphbögen.

Ein Blick in die sechsten Klassen unseres Friedrich-Spee-Gymnasiums: Dort haben die Latein-Schüler mit unserer Latein-Lehrerin Frau Fleischer Triumphbögen gebastelt. Das taten sie nicht nur mit viel Spaß, sondern auch mit Erfolg.

“Unsere aktuelle Lektion im Lateinbuch behandelt Triumphbögen und Wagenrennen im Circus Maximus”, berichten die Sechsklässler. Das Basteln sei recht kompliziert gewesen, “doch am Ende hatten wir eine Reihe schöner Triumphbögen. Wir brauchten einen Pappkarton und beklebten ihn mit weißem Papier. Danach schnitten wir kleine Tore in den Karton und malten alles an. Zum Schluss wurde noch ein Triumphator oben aufgeklebt, eine passende Inschrift gefunden und fertig war der Triumphbogen.”

Was für ein Triumph!