Schuldialog mit den Kollegen der Grundschulen

Schulleiter Kajo Hammann begrüßte die Lehrer der umliegenden Grundschulen.

Schulleiter Kajo Hammann begrüßte die Lehrer der umliegenden Grundschulen.

Zum vierten Mal hatte das Friedrich-Spee-Gymnasium zu einem “Schuldialog” mit den angrenzenden Grundschulen eingeladen. In der Bibliothek kamen die Kollegen schulübergreifend ins Gespräch.

“Je besser wir unsere Schüler kennen, umso besser können wir sie während der Orientierungsstufen-Zeit unterstützen”, sagte Schulleiter Kajo Hammann zum Auftakt des Schuldialogs.

Sieben Tischgruppen waren in der Bibliothek aufgestellt – eine für jede fünfte und sechste Klasse am FSG. In gemeinsamen Gesprächen konnten die Grundschul-Lehrer erfahren, was aus ihren früheren Schützlingen geworden ist und wie sich sich am Gymnasium entwickeln. Die Lehrer des FSG wiederum konnten nachfragen, wie ihre Schüler in der Grundschule waren, um so zu bewerten, wie sie den Übergang gemeistert haben.