Livebilder aus dem Weltall

Im Erdkunde-Fachraum bekamen die Schüler einen Live-Blick auf die Erde.

Im Erdkunde-Fachraum bekamen die Schüler einen Live-Blick auf die Erde.

Die Schüler der Erdkunde-Leistungskurse sowie der 9. Klassen bekamen Besuch von Herrn Voigt von geoscopia/germanwatch. Er stellte den Schülern einige Möglichkeiten der digitalen Satellitenbild-Auswertung vor. Dazu installierte er eine Satellitenschüssel, mit deren Hilfe er Livebilder von Meteosat aus 36000 km Entfernung beziehen konnte.

Schon auf den ersten Blick konnten die Schüler einige spannende Phänomene wie die Polarnacht am Nordpol oder den Polartag am Südpol erkennen, auch einzelne Geozonen konnten einerseits visuell, andererseits aber auch thermisch von einander abgegrenzt werden.

Nach diesen Anfangseindrücken machten wir uns gemeinsam auf die Suche nach den Gründen des Klimawandels und konnten mit Hilfe der Satellitenbilder einige Möglichkeiten wie Vulkanausbrüche, Meteoriteneinschläge oder Sonnenaktivität ausschließen.

Beeindruckend waren die Bilder, die die zunehmende Zerstörung des Regenwalds, die Salzgewinnung in Südamerika oder eine der größten Goldminen des Planeten zeigten.

In der Summe zeigte sich, dass der Mensch einen großen Einfluss auf den Planeten und die Zusammensetzung der Atmosphäre hat und sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart diesen Einfluss nicht immer sinnvoll genutzt hat.