Klasse 7a auf Recherche-Tour

Die Klasse 7a bei ihrer Umfrage in der Stadt Trier.

Die Klasse 7a bei ihrer Umfrage in der Stadt Trier.

Kurz vor den Osterferien hat die Klasse 7a eine Befragung in der Stadt Trier durchgeführt. Beim Projekt „Be Smart – Don’t start“ handelt es sich um einen bundesweiten Wettbewerb, durch den Schüler einen Anreiz haben sollen, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen.

Im Rahmen des  Projekts wird jede Woche eine Abfrage in der Klasse durchgeführt, wer in der vergangenen Woche geraucht hat und wer nicht. Solange weniger als 10% rauchen, bleibt die Klasse im Wettbewerb.

In der Stadt hat die Klasse 7a nun Personen allen Alters angesprochen und mit dem in der Klasse vorgefertigten Bogen befragt. Dabei ging es der Klasse vor allem darum zu erfahren, wie hoch der Anteil der Raucher in Trier ist und welche Gründe für das Rauchen bzw. Nichtrauchen genannt werden. Jeder Schüler der Klasse 7a führte zehn anonyme Befragungen durch. Insgesamt waren dies dann 260 Fragebögen, die ausgefüllt wurden.

Nach der Auswertung durch die Klasse wird das Ergebnis an die Kampagne gesendet und zur Teilnahme am Kreativwettbewerb genutzt. Mit etwas Glück gewinnt die 7a den Wettbewerb, eine Klassenreise.