Immer dienstags in der 7. Stunde treffen sich Schüler der Orientierungsstufe zur Arbeitsgemeinschaft homepage-reporter. Sie berichten über Ereignisse aus dem Schulalltag, schreiben Texte,  machen Fotos und führen Interviews. Aktuelle Beiträge finden Sie auf dieser Seite.

Umfrage unter den Fünftklässlern

Die ersten Wochen haben unsere neuen Fünfer am Friedrich-Spee-Gymnasium nun hinter sich. Die homepage-Reporter haben sie befragt, was ihnen an ihrer neuen Schule bisher am besten gefällt.

Mensa-Report

Wer kocht eigentlich unser Mittagessen? Wer bestimmt, was auf den Speiseplan kommt? Woher kommt eigentlich das Fleisch und das Gemüse? Und wie schmeckt es unseren  Schülern in der Mensa? Diesen und weiteren Fragen sind unsere homepage-Reporter nachgegangen.

Bericht zum Lampionfest (von Isabel Roth)

Wie jedes Jahr fand drei Wochen nach den Sommerferien das Lampionfest statt. Man konnte dort viel machen: Es gab Stände, die von den Schülern der Orientierungsstufe, Mittelstufe und Oberstufe aufgestellt und betreut wurden.

Aber nicht nur die tollen Stände machen das Lampionfest so besonders, sondern auch die schönen Lampions, die die Schüler der 5. Klassen gebastelt hatten. Die mit Lichtern gefüllten Lampions schienen draußen im Dunklen einfach nur wunderschön.

 Zum Schluss möchten wir noch denen danken, die so fleißig mitgeholfen haben. Darunter das Aufbauteam, die Betreuer der Stände und an alle die, die beim Aufräumen anpackten. Und auch noch ein großes Dankeschön an die Helfer bei dem Getränke- und Essensstand, die auch bei ihren Schichten die Hände voll zu tun hatten. Und ein Danke an Herr Philipps, der mit den Klassen die schönen Lampions gebastelt hatte.

 

Bildergalerie zum Basteln der Lampions

Auch in diesem Jahr haben wieder die Schüler der fünften Klassen die Lampions für unser Lampionfest gebastelt.  Die homepage-reporter haben den Bastlern über die Schulter geschaut.

Umfrage zur Klassenfahrt nach Nettersheim

Die Klassen 6a, 6b und 6c waren drei Tage lang auf Klassenfahrt nach Nettersheim. Es wurde in verschiedenen Projekten gearbeitet: von einer Bachuntersuchung, dem Backen eigener Brötchen bis hin zum Sammeln von Fossilien. Die homepage-reporter aus der Orientierungsstufe haben sich unter ihren Mitschülern umgehört, was bei der Klassenfahrt am Besten ankam.