Ein Treffpunkt – nicht nur zum Lesen

Anfang des Jahres 2006 begann eine vollständige Umgestaltung unserer Bibliothek. Die in den 70er Jahren eingerichtete Oberstufenbücherei genügte schon seit längerem nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Schulbibliothek. Durch den Aufbau der Ganztagsschule am Friedrich-Spee-Gymnasium ergab sich eine größere Nachfrage nach einem Ort, an dem sich auch die jüngeren Schüler*innen mit Büchern beschäftigen können. Das Programm des Landes Rheinland-Pfalz „Leseecken in Ganztagsschulen“ gab den willkommenen Anstoß zur wesentlichen Erweiterung der Aufgaben der Bibliothek des Friedrich-Spee-Gymnasiums.

Der große und helle Bibliotheksraum wurde komplett renoviert und neu eingerichtet. Durch Sitzkissen, Lesesofas und insbesondere durch die künstlerische Ausgestaltung hat die Bibliothek eine angenehme Arbeitsatmosphäre erhalten. Dies trägt ihrer erweiterten Funktion Rechnung: nämlich neben der Möglichkeit zur Informationsbeschaffung eine reiche Auswahl aus der klassischen und modernen Kinder- und Jugendliteratur anzubieten, die viele Schüler*innen zum Schmökern und Ausleihen einlädt.

Wesentlich umfangreicher und grundsätzlicher, wenn auch nicht auf den ersten Blick sofort erkennbar, waren die konzeptionellen und funktionalen Veränderungen.

Seit der Neueröffnung der Bibliothek zu Beginn des Schuljahres 2006/2007 erfüllt die Bibliothek alle Aufgaben einer modernen Schulbibliothek als Informationszentrum, Unterrichtsraum, Ort des selbständigen Lernens, Leseecke und Erlebnisraum.

Informations- und Lese-Ort

Die Bibliothek des Friedrich-Spee-Gymnasiums ist das Informationszentrum für die gesamte Schule. Schüler und Lehrer finden in ihr die für ihre Arbeit erforderlichen Medien in Form von Sach- und Fachbüchern, überregionalen Tages- und Wochenzeitungen sowie zahlreichen Fachzeitschriften, in elektronischen Medien sowie durch die Computer zur Recherche im Internet.

Um die Aufgabe als Informationszentrum wahrnehmen zu können, müssen sich die Schülerinnen und Schüler in der Bibliothek orientieren und sich den Bestand erschließen können sowie den selbständigen Umgang mit den Medien erlernen. In unserer Schulbibliothek werden über die Lesekompetenz hinaus Medien- und Informationskompetenz vermittelt.

Basis aller Bemühungen, die Informationskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern, ist die Lesekompetenz. Die Schulbibliothek kann auch hier einen wichtigen Beitrag leisten. Am Friedrich Spee Gymnasium in Trier versuchen wir das wichtige Zeitfenster in der Lesebiographie der Schülerinnen und Schüler in der 5. und 6. Klasse möglichst gut zu nutzen. Die Kinder erleben in dieser Zeit einen intensiven Kontakt zur Bibliothek, der sich auch in den folgenden Jahren positiv auf die Lesemotivation und die Nutzung der Bibliothek auswirkt.

Unterrichtsraum und selbständiges Lernen

Die Konzeption hat die Bibliothek des Friedrich-Spee-Gymnasiums zu einem wichtigen Arbeitsinstrument schulischen Lehrens und Lernens gemacht.

Das Spektrum der Nutzungsmöglichkeiten ist breit gefächert. Die Bibliothek ist Forschungs- und Arbeitsraum für alle Unterrichtsfächer. Spontane oder geplante Nutzung zur Vorbereitung oder Vertiefung, Ergänzung und Erweiterung des Fachunterrichts ist ausdrücklich erwünscht und wird in allen Klassenstufen genutzt. Ein Bereich mit Arbeitsplätzen in Klassenstärke und Smartboard steht zur Verfügung, die Anzahl der PCs wird derzeit ebenfalls auf Klassenstärke erweitert.

Zahlreiche unterrichtsbegleitende Angebote können in der Bibliothek gebucht werden. Dazu gehören Einführungen in einzelne Fachbereiche für alle Jahrgangsstufen sowie angeleitete oder begleitete Recherchen zu Unterrichtsthemen. Durch die interne Verschlagwortung aller Medien nach Lehrplan und Unterrichtsprojekten, erstellt die Bibliothek auf Wunsch thematische Medienlisten für Lehrerinnen und Lehrer und Büchertische und Handapparate für die Schülerinnen und Schüler. Zwei Bücherwagen mit individueller Füllung können in die Klassen ausgeliehen werden.

Unser wichtigstes Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Lernweg zu begleiten und Lehrerinnen und Lehrer im Lehren zu unterstützen. Die Bibliothek ist immer offen für Projektarbeiten, Präsentationen und Ausstellungen der Unterrichtsergebnisse.

Leseecke und Erlebnisraum

Mindestens ebenso wichtig wie die Aufgabe einer Schulbibliothek als Informationsort, Unterrichtsraum und Ort des selbständigen Lernens ist die Bedeutung als Begegnungs- und Entspannungsraum, insbesondere im Rahmen eines Ganztagskonzeptes. Hier treffen sich Arbeitsgemeinschaften und die Schülerzeitung „Speezial“ in der unterrichtsfreien Zeit.

Aber die Bibliothek ist im Tagesablauf immer auch ein wichtiger Ort der Ruhe und Entspannung, an dem man jederzeit einfach mal abschalten, schmökern und in andere Welten eintauchen kann…

Unsere Bibliothek in Stichworten…

  • Montag bis Donnerstag geöffnet von 7:45h bis 15:50h, Freitag von 7:45h bis 13:00h
  • Über 13.500 Medieneinheiten (Bücher, Hörbücher, DVDs, Zeitschriften) auf ca. 350m²
  • Leseecke mit einer großen Auswahl aktueller Kinder- und Jugendliteratur, Belletristik, sowie aktuellen Tages- und Wochenzeitungen
  • Moderne Sach- und Fachbuchabteilung, abgestimmt auf Unterricht und Lehrplan
  • Angeschlossene Differenzierungsräume
  • 15 (28) PC Arbeitsplätze, Whiteboard, Drucker/Kopierer/Scanner, eOPAC, WLAN
  • 50 weitere, flexible Arbeitsplätze sowie in der Leseecke ca. 30 Sitzplätze (Sofas / Sessel etc.), erweiterbar auf 50-60 Plätze (Sitzkissen)

 

Weitere Informationen zur Bibliothek:

➜ Ihre Ansprechpartner:

isselstein-neu

Gisbrecht Isselstein

(Bibliotheksleiter)

schiff-neu

Christiane Schiff

(Pädagogische Mitarbeiterin)

➜ Kontakt: bibliothek@fsg-trier.de

➜ Mehr zum Thema „Schulbibliotheken“ finden Sie in der Zeitschrift LIES.

Hier geht’s zum BIB-Katalog:

Online-Katalog

Veranstaltungen in unserer Bibliothek:

Jugendjury besuchte Frankfurter Buchmesse (21.11.22)

Autorenbegegnung: Manfred Theisen trifft auf Neuntklässler/ (14.12.21)

Re:Connect – Schüler des FSG fahren zur Buchmesse nach Frankfurt (27.10.21)

Buch-Nominierung unserer Jugendjury (Video) (20.9.21)

Jugendjury mit erstem Treffen in Präsenz (7.9.21)

FSG-Jugendjury besucht Leipziger Buchmesse (7.4.19)

➜ Jugend-Literatur unter der Lupe (17.3.19)

➜ Neues von der Jugendjury (25.1.19)

Besuch bei der Frankfurter Buchmesse (5.11.18)

➜ Preisträger-Bücher des Deutschen Jugendliteraturpreises 2018 (31.10.18, Word-Dokument)

➜ „Wünsch dir was“ in unserer Schulbibliothek (31.10.18)

➜ Schreibwerkstatt: „Anna Hood Gang“ gegründet (22.1.18)

➜ Bildungsbündnis feiert Lesefest im Palais (03.11.17)

➜ Buchmesse: Jugendjury trifft Ministerin (30.10.17)

➜ Autoren-Besuch in Klasse 5 (26.04.17)

➜ „Bündnis für Bildung“: Neuer Buchtitel gefeiert (8.12.16)

Hörbücher für die Klassen 6 und 7 (8.11.16)

➜ Kinderbuch-Autorin Silke Schlichtmann besucht Friedrich-Spee-Gymnasiumin (22.5.16)

Das Buch im Karton: Ein Unterrichtsprojekt der Klasse 6c (19.1.16)

“Bündnis für Bildung”: Präsentation der Projekt-Ergebnisse (Video) (8.12.15)

Prävention durch die Medienscouts (1.12.15)

➜ „Deine beste Freundin, Anne Frank“: Jacqueline van Maarsen am FSG (3.11.15)

➜ Bildungsbündnis: Literatur-Workshop auf einem Pferdehof (9.10.15)

Bildungsbündnis: „Ein neuer Blick auf die Dinge.“ (04.07.15)

“Lied der Freunde” beim Bildungsbündnis (30.06.15)

Bildungsbündnis Trier-Ehrang: “Mein Traum vom Glück” (07.06.15)

Buch zum Bildungsbündnis erschienen (8.1.15)

Schulbibliothek: Ausstellung zum Ersten Weltkrieg (17.11.14)

“Bündnis für Bildung Trier-Ehrang”: Vorstellung der Projektergebnisse (13.10.14)

Kleinkunstabend in der Bibliothek (Video, 1.10.14)

Fachtag am FSG: “Kulturelle Bildung ist ein Wert” (2.07.14)

Schüler dokumentieren Hinzert-Besuch (12.06.14)

Workshop mit Manfred Theisen: Gedanken als Gedicht (12.06.14)

Elternabend zum Thema “Neue Medien” (13.04.14)