Drei volle Jahre bis zum Abitur

Am FSG dauert die Oberstufe drei volle Jahre lang.

Am FSG dauert die Oberstufe drei volle Jahre.

Die Klassenstufen 10, 11 und 12 werden am FSG im Kurssystem unterrichtet. Das 10. Schuljahr dient dabei als Einführungsphase und zur Orientierung. Die Schüler lernen, sich in einem neuen Organisationsrahmen mit Grund- und Leistungskursen zurechtzufinden.

Die vier Halbjahre in den Jahrgangsstufen 11 und 12 dienen dann der Abiturqualifikation. Die Abiturprüfung wird am Ende der Jahrgangsstufe 12 (also im Sommer) abgelegt. Drei volle Jahre Oberstufe bedeuten also ein halbes Jahr mehr Zeit zur Vorbereitung auf das Abitur.

Informationen für Schüler, die nach der 10. Klasse von
der Realschule plus, der Hauptschule oder der IGS ans FSG wechseln wollen, um das Abitur zu machen, haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.

Informationen darüber, welche Fächer in der Oberstufe zu belegen sind, finden Sie hier.