Schüler des FSG zum Austausch im englischen Congleton

Die Trierer Gruppe in England.

Die Trierer Gruppe in England.

Auch in diesem Frühjahr besuchte wieder eine Schülergruppe des Friedrich-Spee-Gymnasiums unsere Partnerschule, die High-School in Congleton. Ein Erfahrungsbericht von Michèle Ziebeil (7a).

Am 12.03. um 21:10 Uhr begannen wir mit dem Start vom Luxemburger Flughafen unseren Schüleraustausch in England. Nach drei Stunden Anreise kamen wir gegen 22:15 Uhr an der High-School in Congleton an, wo wir herzlich von unseren Gastfamilien empfangen wurden. Wir waren alle etwas aufgeregt!

Nachdem dann alle ihre richtige Familie gefunden hatten, ging es nach Hause zu den einzelnen Gastfamilien und wir konnten uns von der anstrengenden Anreise erholen. Die erste Etappe war geschafft!

An unserem ersten Tag in England stand Unterricht, eine Führung durch die englische Schule und ein Shopping-Quiz auf dem Plan. Wir haben viel erlebt und uns am Ende des Tages wieder in der Schule unserer Austauschpartner getroffen. Von dort ging es entweder zu Fuß, mit dem Auto oder dem Bus zu den Gastfamilien nach Hause.

Bootfahrt im Zoo.

Bootfahrt im Zoo.

Mittwochs fuhren wir nach Chester in den Zoo. Neben dem Betrachten der ganzen Tiere, machten wir dort auch eine Bootsfahrt durch den Zoo, wenn auch mit etwas Aufwand, da die Boote im Zoo gut versteckt waren. Wir haben alle viel Spaß gehabt und eine Menge gesehen. Auf der Rückfahrt nach Congleton buchstabierten wir zum Zeitvertreib im Bus Wörter. Alles war sehr aufregend und die Spannung auf den kommenden Tag kaum auszuhalten!

Am nächsten Morgen brachen wir gegen 9:00 Uhr zusammen mit der 8. Klasse der Congleton High School nach Birmingham auf und besuchten dort die Big Bang Fair – eine naturwissenschaftliche, technische Messe, auf der es allerlei coole Dinge zu sehen und zu erleben gab. Unter anderem gab es dort einen Roboter, mit dem man reden und sogar Selfies machen konnte. Am Abend dieses Tages nahmen alle Schüler zusammen mit ihren Gastfamilien an einem Quiz in der Congleton High-School teil, bei dem man kleine Geschenke gewinnen konnten. Bei diesem Ratespiel saß Frau Damm in der Jury. Ich denke, wir haben uns alle gut geschlagen!

Freitags ging es zum Warwick Castle, einer mittelalterlichen Burg am Fluss Avon, die sich aus einer von Wilhelm dem Eroberer im Jahre 1068 errichteten Burg entwickelt hat . Dort haben wir neben einem Rundgang durch das alte Gemäuer auch versucht, mit Schwert und Schild zu kämpfen. Es war für alle sehr lustig! Am interessantesten fanden die meisten jedoch das Labyrinth, welches auf dem Burggelände zu finden war.

Das Wochenende verbrachten wir zusammen mit unserer Gastfamilie. Die meisten nutzten die Gelegenheit und fuhren nach London, um sich die bekannten Sehenswürdigkeiten anzusehen oder shoppen zu gehen. So stand unter anderem das London Eye auf dem Programm. Das Riesenrad im Herzen von London ermöglicht einen phantastischen Ausblick über die Stadt. Unter anderem kann man von dort den Big Ben aus einer Höhe von 135 m sehen. Abends, wieder bei unseren Gastfamilien angekommen, wurde es bereits Zeit, die Koffer für die Heimreise zu packen. Montag war Abreisetag.

Am Montag Morgen, den 19.03.18, traten wir so gegen 8:15 Uhr die Heimreise zurück nach Deutschland an. Aber noch war der Tag nicht vorbei, es sollte noch etwas zu erleben geben. Zu Beginn stand Shopping in der Stadt Manchester auf dem Programm.Im Anschluss besuchten wir den ältesten Bahnhof der Welt und im Museum of Science and Industry sahen wir, wie man mit dem Ruben‘s Tube Schall dank Feuer sichtbar machen kann.

Gegen 18.00 Uhr hob dann unser Flugzeug vom Flughafen Manchester ab und setzte uns sicher wieder in Luxemburg ab. Gegen 23.00 Uhr konnten uns unsere Eltern glücklich am FSG in Empfang nehmen.

Es war ein erlebnisreicher, gelungener Schüleraustausch 2018!

Weitere Foto-Eindrücke: