Schüler beobachten Merkurtransit

Schülerinnen beobachten, wie sich Merkur vor die Sonne schiebt.

Schülerinnen beobachten, wie sich Merkur vor die Sonne schiebt.

„Kleines“ Objekt schiebt sich vor die Sonne: Interessierte Schüler hatten am 9. Mai ab 13.12 Uhr auf dem Schulhof des FSG die Gelegenheit, den Merkurtransit durch das schuleigene Teleskop zu beobachten.

Darstellung des Ereignisses auf dem Schulhof.

Das Ereignis wird auf dem Schulhof dargestellt.

Obwohl zwischenzeitlich die Wolken eine Beobachtung nicht zuließen, so hatten doch viele Schüler einen Blick für das seltene Himmelsschauspiel übrig. Nicht Wenige waren erstaunt, wie winzig doch der Merkur gegenüber der Sonne ist. Die Bilder vom Merkurtransit waren auch Gelegenheit, sich über die Größenverhältnisse der Sonne Gedanken zu machen. Anhand von auf dem Schulhof gezeichneten maßstabsgerechten Skizzen veranschaulichen sich die Schüler der Klasse 6b die Größenverhältnisse im Sonnensystem.