Rote Hände gegen den Einsatz von Kindersoldaten

Laut der UN-Kinderrechts-Konvention dürfen Kinder nicht als Soldaten rekrutiert werden – trotzdem werden schätzungsweise 250.000 unter 18-Jährige in Konflikten weltweit als Kindersoldaten eingesetzt. Dagegen richtet sich die Aktion „Rote Hand“, bei der in vielen Ländern der Erde rote Handabdrücke als Protestzeichen gesammelt werden.

Am FSG sammelten Schüler der Klasse 7b von ihren Mitschülern und Lehrpersonen solche Handabdrücke, die mit Forderungen wie „Stoppt den Einsatz von Kindersoldaten!“ versehen wurden.

Einen Tag nach dem offiziellen Red-Hand-Day wurden die Protestplakate, die an mehreren Schulen und von verschiedenen Gruppen in Trier gesammelt worden waren, an den Oberbürgermeister, Herrn Leibe, übergeben. Eine Delegation der 7b überreichte einen Teil der insgesamt 2413 roten Handabdrücke

Weiterer Bericht hierzu im SWR Fernsehen.