Orientierungstage der MSS 12

Die Zwölftklässler bei den Orientierungstagen.

Die Zwölftklässler bei den Orientierungstagen.

Ein Blick in die Zukunft zwischen dem „Meer der Abenteuer“ und „Bergen von Arbeit“: Die Zeit zwischen schriftlichem und mündlichem Abitur nutzte eine Gruppe aus der MSS 12, um auf Orientierungstagen über ihre Zukunft ins Gespräch zu kommen.

Begleitet von einer Referentin des Mergener Hofs schauten die Teilnehmer zurück (Was hat meine Persönlichkeit bisher geprägt? Welche Stärken habe ich?) und voraus (Welche Hoffnungen und Pläne habe ich für die Zeit nach dem Abitur? Was erwarte ich für meine Zukunft?).
Gruppenbild mit Blick ins Moseltal.

Gruppenbild mit Blick ins Moseltal.

So zeichneten die Teilnehmer unter anderem die „Landkarte ihres Lebens“ zwischen der „Hauptstadt des Wandels“, dem „Meer der Abenteuer“ und den „Bergen von Arbeit“.

Eine Teilnehmerin bilanzierte am Ende der Tage: „Es hat gut getan, an dieser Schnittstelle in meinemLeben einfach Zeit zu haben, über mich nachzudenken.“