Natur erleben, Gemeinschaft stärken

Die Schüler der Klasse 6c erkunden den Bach.

Die Schüler der Klasse 6c erkunden den Bach.

Bei schönstem Sommerwetter fuhren zunächst die Klassen 6a und 6b, anschließend die Klassen 6c und 6d für drei Tage nach Nettersheim. In interaktiven Projekten konnten die Kinder nicht nur Interessantes über die Natur lernen, sondern vor allem auch ihre Klassengemeinschaft stärken.

So besuchten zum Beispiel alle vier Klassen den Naturhochseilgarten, in welchem man nur als Team das Ziel erreichen konnte. Besonders aufregend war dabei die Riesenschaukel, bei der ein Kind von der restlichen Gruppe auf eine Höhe von 15 Metern gezogen wurde. Durch das plötzliche Aushängen konnte man anschließend wie bei einer Schaukel durch die Luft schwingen.

Mindestens genauso viel Mut brauchte man beim Marterpfahl: Wer es geschafft hatte, den 10 Meter hohen Pfahl zu erklimmen und sich auf die oben befestigte Holzscheibe zu stellen, kam nur noch durch einen großen Schritt nach vorne wieder herunter. Vor dem Sturz in die Tiefe wurde man von seinen Klassenkameraden bewahrt, die den mutigen Pfahl-Erklimmer mit zwei großen Seilen sicherten.

Weitere Projekte im Rahmen der Klassenfahrt waren eine Bachuntersuchung, Fossilien suchen, eine Kräuterwanderung, ein Schwarzlichttheater und der „Weg vom Korn zum Brot“. 

Die freien Nachmittage und Abende wurden ebenfalls für gemeinsame Aktivitäten genutzt, zum Beispiel für den Besuch des Abenteuerspielplatzes oder des Schwimmbads, den Gang zur Eisdiele oder Gruppenspiele. 

Weitere Eindrücke von der Fahrt unserer Sechstklässler: