Lateinunterricht mal anders

Die Sechstklässler mit den gebastelten Triumphbögen.

Die Sechstklässler mit den gebastelten Triumphbögen.

Gleich nach den Halbjahreszeugnissen wurde der Lateinunterricht zum Kunstunterricht: Wir Lateiner der 6.Klasse bastelten Triumphbögen.

Dabei hatten wir viel Spaß, denn wir durften unserer Fantasie freien Lauf lassen. Mit viel Mühe und (Herz-) Blut – Anmerkung: die Bastelwerkzeuge trafen auch den ein oder anderen Finger – stürzten wir uns auf die Arbeit.

Mit Hilfe einer Anleitung besorgten wir zunächst Müsli- oder Schuhkartons für das Grundgerüst der Triumphbögen. Danach schnitten wir Bögen in den Karton, bemalten die Rohbauten und ergänzten am Ende die Feinheiten wie die Statur oder die Inschriften. Nach zwei Wochen hielt schließlich jeder stolz seinen persönlichen Triumphbogen in der Hand und auch unserer Lehrerin Frau Fleischer gefielen unsere Kunstwerke.

 

Text: Lea Charles, Jule Kreusch und Cornelius Eisner