Kleine Feier zur „Kunst am Bau“

Kleiner Feier

Kleiner Feier zur Errichtung der Sitzdonuts.

Kurze vor den Sommerferien wurden die sogenannten „Sitzdonuts“ nun auch offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Dazu fand eine kleine Feier auf dem Schulhof statt, zu der Schulleiter Kajo Hammann auch Künstler Sebastian Böhm sowie Frau Mertesdorf vom Schulamt begrüßen durfte.

Die Errichtung der Sitzdonuts geht einher mit dem inzwischen längst abgeschlossenen Bau der neuen Sporthalle und Mensa am FSG. „Kunst am Bau“ heißt das Projekt, das einen solchen Neubau mit Kunst in Verbindung bringen möchte.

„Wir haben uns bewusst gegen ein großes Graffiti an unserer Sporthalle entschieden“, sagte Schulleiter Kajo Hammann bei der kurzen Feier in der großen Pause. „Stattdessen haben wir – auch in Absprache mit der Schülervertretung – diese schönen und praktischen neuen Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof geschaffen.“ Seinen Schülern wünschte Hammann, dass sie die neuen Sitzgelegenheiten nun nicht nur besitzen, sondern auch besetzen werden.

Maßgeblichen Anteil an der Gestaltung der Sitzdonuts hat Sebastian Böhm, der als Künstler am FSG beschäftigt ist. „Einen Künstler interessieren oft die einfachen Formen, wie bei diesen Sitzdonuts, die sich schön in die Natur einbetten lassen“, erklärte Böhm die Idee hinter dem Projekt.