Klasse 6b auf Erlebnisfahrt

Die 6b auf Erlebnisfahrt.

Die 6b auf Erlebnisfahrt.

Die Klassenfahrt der 6b vom Friedrich-Spee-Gymnasium Trier ging nach Nettersheim in die Jugendherberge mit dem Naturzentrum Eifel, das viele spannende Workshops für Kinder anbietet.

In den zweieinhalb Tagen erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Programm: Im ersten Workshop konnten die Kinder aus Rohwolle Filz herstellen. Nach einer kleinen Einführung zum Thema Wollverarbeitung lernten die Kinder das Verfahren des Nass-Filzens kennen, indem jeder einen kleinen bunten Filzball anfertigte.

Nach dem Mittagessen ging es dann zum Naturzentrum Eifel, wo Herr Müller uns erwartete und uns zunächst in die Unterwasserwelt mitnahm… Was hat das aber mit dem Workshop Fossilien – sammeln, bestimmen und behalten zu tun? Die Kinder erfuhren, dass die Eifel früher tropisch und von einem Meer bedeckt war. Der Boden, auf dem wir heute stehen, war früher der Meeresgrund, bewachsen mit vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten. Besonders sind die versteinerten Korallenriffe immer noch als Fossilien zu finden.

Am nächsten Tag wurden die Kinder auf die spannende Reise des Getreidekorns über die Mühle bis zum Brotbacken mitgenommen. Sie erhielten einen Einblick in die verschiedenen Getreidesorten, deren Ernte mit Sicheln und das Dreschen der Ähren, um die Körner zu gewinnen – wo sie selbst Hand anlegen mussten. Mit den Körnern ging es dann zur Mühle, die mit Wasserenergie betrieben wurde, um das mitgebrachte Korn zu Mehl zu mahlen.

Nach dem Mittagessen ging die Reise des Korns als Mehl weiter. Die Kinder verarbeiteten ihr Mehl anhand eines Rezeptes und weiteren Zutaten zu einem Brötchenteig. Alles musste ordentlich durchgeknetet werden. Im Steinofen wurden die Brötchen gebacken. Bevor es jedoch zum Verspeisen der knusprig gebackenen Brötchen kam, wurde noch ein kleines Frage-Quiz gestartet. Die Gewinner-Gruppe durfte sich ihre Brötchen zuerst nehmen.

Nach dem Abendessen ging es in schwarzer Kleidung in die faszinierende Welt des Schwarzlicht-Theaters. „Schwarz macht unsichtbar“ lautete die Devise dieser besonderen Theaterform, die beim Experimentieren mit schwarzer Kleidung und unterschiedlicher Requisiten verblüffende und lustige Illusionen und Effekte hervorrief. In Gruppen wurden tolle Darbietungen aufgeführt und mit Applaus beantwortet. Mit einer Schwarzlicht-Disco wurde der Workshop tanzend beendet.

Foto-Eindrücke und Meinungen zur Klassenfahrt:

Mir persönlich hat am besten das Schwarzlicht-Theater gefallen, weil es toll war im Schwarzlicht seine eigene Choreographie zu kreieren. Was ich auch sehr schön fand war als wir zusammen gesungen und Gitarre gespielt haben. Insgesamt war es eine schöne Zeit zusammen in Nettersheim, die ich gerne noch einmal wiederholen würde.“ Giuliana
„Ich fand das Brotbacken am schönsten, denn da konnte man am meisten machen. Es hat sich über einen längeren Zeitraum gezogen und wir konnten zum Schluss unser eigenes Brot essen, das wir selbst gemacht haben – wie früher.“ Marius
„Mein schönstes Erlebnis der Klassenfahrt war, als wir den ersten Abend mit einigen Kindern und den beiden Lehrern ein wenig gesungen haben. Wir haben uns dazu nach dem Essen getroffen. In der Runde haben wir verschiedene Lieder gesungen. Es war sehr lustig.“ Felix
„Mein schönstes Erlebnis war das Schwarzlicht-Theater, weil ich interessant fand, was Schwarzlicht ist und was man damit machen kann. Wir haben uns z.B. in kleinen Gruppen aufgeteilt und jeweils eine kleine Geschichte pantomimisch dargestellt. Die Gruppen durften sich ein Lied aussuchen, wozu sie etwas gemacht haben, z.B. ein Tanz.“ Lisa W.
„Der beste Workshop für mich war, als wir die Fossilien gesucht haben. Das war sehr gut. Ich habe sehr viele Fossilien gefunden. Und trotz den vielen Workshops hatten wir noch viel Freizeit. Ich fand das Frühstück am besten, weil es leckere Brötchen gab.“ Noah
„Mein schönstes Erlebnis, das kann ich nicht beschreiben, weil alles schön war, die ganze Zeit, ob Filzen, Fossilien suchen, Schwarzlicht-Theater oder Brot backen. Mehr als das kann ich nicht beschreiben. Auch die freie Zeit, die wir gemeinsam hatte: abends haben wir musiziert, gespielt oder auch geredet, jeder, was er mochte.“ Angelina
„Ich finde es toll, dass unsere Klassengemeinschaft jetzt besser zusammenhält. Wir haben gemeinsam gesungen und gelacht, aber auch manchmal geweint, weil wir Heimweh hatten , vor allem abends. Wir haben uns dann gegenseitig getröstet.“ Michelle
„Ich fand, dass das Schwarzlicht-Theater der beste Workshop war, weil es Spaß gemacht hat, weil wir was Komisches gemacht haben und wir mit leuchtenden Sachen tanzen durften. Die Abende waren auch schön, weil wir Musik gemacht haben und in die anderen Zimmer gehen durften, wenn wir Willkommen waren. Es war sehr schön.“ Leo