Italiener besuchen das FSG

Gruppenfoto vor der Porta Nigra.

Gruppenfoto vor der Porta Nigra.

Wie stets in den vergangenen Jahren konnten wir im September wieder unsere italienischen Partner aus Ascoli Piceno begrüßen. 16 Schüler waren im Mai Gast in einer italienischen Familie gewesen und nahmen nun im Gegenzug ihre Austauschpartner auf. 

Ausflüge gab es zum Beispiel in den Kletterpark nach Traben-Trarbach...

Ausflüge gab es zum Beispiel in den Kletterpark nach Traben-Trarbach…

So boten sie ihnen einen Einblick in das Alltags- und Familienleben sowie in den Schulunterricht in Deutschland.

Darüber hinaus führte das kulturelle Programm die italienischen Gäste natürlich zum einen zu den Trierer Sehenswürdigkeiten, zudem nach Bonn ins Haus der Geschichte, nach Köln in den Dom sowie nach Mainz.

Doch auch das Bedürfnis nach Spaß und Sport wurde durch einen Besuch im Hochseilgarten Traben-Trarbach und durch eine Wanderung rund um Kordel gestillt.

Schön war, dass die Gäste in diesem Jahr beim Lampionfest auch einen geselligen Einblick in unser Schulleben gewinnen konnten. Spätestens als beim gemeinsamen Essen am letzten Abend und bei der Verabschiedung am Bus die Tränen flossen, war klar, dass der Austausch auch in diesem Jahr gut funktioniert hatte und Kontakte geknüpft worden waren, die (hoffentlich) noch lange halten.

... sowie nach Köln, wo auch der Dom-Besuch auf dem Ausflugsplan stand.

… sowie nach Köln, wo auch der Dom-Besuch auf dem Tagesprogramm stand.

In diesem Jahr hatte der Austausch allerdings unter besonderen, traurigen Vorzeichen gestanden: Zwei Wochen, bevor die italienischen Schüler nach Deutschland kamen, war die Region nordwestlich von Ascoli von einem starken Erdbeben mit vielen Toten erschüttert worden.

Ascoli selbst blieb zwar von Toten und Verletzten verschont, jedoch sind auch dort einige Gebäude vom Einsturz bedroht. So musste auch die Statik unserer Partnerschule zunächst überprüft werden, bevor sie wieder für den Unterricht freigegeben wurde, wodurch sich der Unterrichtsbeginn nach den Sommerferien verzögerte.

1430 Euro Spendengelder

Einige Schüler dort, die aus umliegenden Dörfern stammen, hat es jedoch schwerer getroffen: Sie sind durch das Erdbeben obdachlos geworden. Zur Unterstützung dieser Schüler hatte unser Schulleiter, Herr Hammann, zu einer Spendenaktion aufgerufen. So kamen durch Spenden aus der Schulgemeinschaft – unter anderem auf dem Lampionfest – 1430 Euro zusammen.

Hierfür allen Spendern ein herzliches Dankeschön!