Gipfelstürmer: Klassenfahrt der 9er nach Saalbach/Hinterglemm

Gaudi garantiert: Die neunten Klassen auf der Skipiste.

Gaudi garantiert: Die neunten Klassen auf der Skipiste.

Was haben Warnwesten, Michaela Schäfer, DJ Ötzi und eine Krone miteinander zu tun? Die 58 Schüler der neunten Klassen können hiervon das ein oder andere Lied singen, denn ihre diesjährige Klassenfahrt führte auf den weitreichenden Abenteuerspielplatz der weiß verschneiten Berge und sonnigen Gipfel Österreichs.

Der Tag auf der Breitfussalm, unserer Unterkunft in traumhaftem Bergpanorama, eröffnete uns Skiazubis – immerhin fast 50 Anfänger auf den Brettern, die die Skiwelt bedeuten – neue und spannende Erfahrungen: „Skischuhe, wie ziehe ich die – richtig rum – an?“ „Wie bekomme ich jetzt die Ski dran?“ „Oh je, wie soll ich mit diesem eigenartigen Lift den Hügel rauf und vor allem dann auch wieder heile und ohne Kollision runter???“

Voller Elan und gut ausgerüstet mit Helm, Skibrille und warmer Kleidung stellte sich jeder dieser neuen Herausforderung, ein unbekanntes Fortbewegunsmittel auf steilem Hang zu meistern – schließlich wollte doch jeder die für den letzten Tag geplante große Tour mit den bereits so schnell fahrenden Könnern unter uns meistern!

Manch einer tat sich dabei besonders hervor und erlangte so die besondere Ehre, zur Pistensau des Tages gekrönt zu werden. Schließlich erlebt man nicht alle Tage, dass Skischuhe falsch herum angezogen werden – Mirko – oder alle Neune auch auf der Piste umgekegelt werden können – Ben – oder der 12er Kogel zum Gockel umbenannt wird – Helene – geschweige denn der Sessellift lieber von unten bestiegen wird – Johan – oder man auf dem Po schneller die Piste runterrauscht als die besten Profis auf Ski – Gina – …. um nur einige zu nennen. Voller Stolz trugen die Kandidaten dann ihre Insignien: eine aufblasbare Goldkrone und die täglich um weitere Verziehrungen reicher werdende, weithin leuchtende Warnweste.

Doch nicht nur der Tag auf der Piste bot freudige Erlegnisse (!), sondern auch die Abendgestaltung hatte so einige Überraschungen auf Lager: Neben bekannten Partyspielen, in denen die Jungs und Mädels gegeneinander antraten, entpuppte sich Herr Sesterhenn einmal mehr als Allroundtalent und kann unbestritten von sich selbst behaupten: „Ich bin ein Musikante!“

Ob Michaela Schäfer das auch von sich behaupten kann??? Hervorstechende Argumente ließen zumindest einige Augen leuchten, als sich das Sternchen neben ihrer musikalischen Darbietung zur Autogramm- und Fotostunde auf der Wallegalm präsentierte.

Resümee nach sieben Tagen Klassenfahrt: Schifoan is des Leiwandste!!!!!

Vielen Dank für diese einzigartige Erfahrung, Herr Karrenbauer, Herr Klein, Frau Müller, Frau Scherer, Herr Sesterhenn, Herr Waldeier und nicht zu vergessen Jinan, Tim und die spontan eingesprungenen Skilehrer Axel und Christiane! Ihre / eure Geduld und Elan haben uns 9ern dieses unglaublich schöne Erlebnis ermöglicht und wir hoffen, dass dies seine Fortsetzung findet!!!

Fotos von der Klassenfahrt: