Demenz-Parcours am FSG (Video)

Eindrücke vom Demenz-Parcours am FSG finden Sie im Video.

Eindrücke vom Demenz-Parcours am FSG finden Sie im Video.

Nachdem sie das Thema im Unterricht behandelt hatten, konnten die Schüler am Friedrich-Spee-Gymnasium die Welt demenzkranker Menschen nachempfinden: Beim Demenz-Parcours erlebten sie auf spannende Weise selbst die Symptome der Krankheit.

Ein weit verbreitetes Vorurteil gegenüber Menschen mit Demenz lautet „Für die Betroffenen ist es nicht so schlimm, die bekommen ihre Krankheit ja gar nicht mehr richtig mit.“ Weit gefehlt, denn wer im Alltag ständig an seine Grenzen stößt, scheinbar banale Tätigkeiten wie Schuhe zu binden nicht mehr kann und von seinen Mitmenschen auch noch regelmäßig belehrt wird, der merkt durchaus, das etwas nicht stimmt.

Aber wie fühlt es sich wohl an, an Demenz erkrankt zu sein?

Organisiert wurde der Demenzparcours vom Netzwerk Demenz Trier/Saarburg. Hier haben sich Sozialarbeiter, Pflegekräfte, Ärzte, Psychologen und andere Berufsgruppen, die mit Demenzerkrankten zu tun haben, zusammengeschlossen.

Sie wollen die Situation der Menschen mit Demenz, ihrer Angehörigen und Pflegenden in der Stadt Trier und der Region verbessern. Dazu gehört auch, die Öffentlichkeit über die Erkrankung zu informieren und die Demenz zu enttabuisieren.